Heroisierung des Abseitigen =
ein aus Sprache geformter Block der Erinnerung
Wahrnehmungen zum Situationsbild zusammengesetzt…
im Alltag verwurzelt =
Welterfahrung nicht mit Totalität verwechseln
das Weltgefüge ist instabil
die Realität vibriert
& schlägt Falten
sich den buchstäblichen wie
übertragenen Bedeutungsschichten widmen
das Gespenst der unerlösten Vergangenheit bleibt
immer Gegenwart
kein Gedanke über ästhetische Kategorien
in der Gemütlichkeitsrangliste
undurchsichtige Gemengelage =
es gibt nichts Wesentlicheres
als das Unwesentliche
im Raum zwischen den Objekten rostet das
havarierte Herz bestürzend authentisch vor sich hin…
Architekten der Veränderung stehen vor
grundstürzenden Konstruktionsproblemen
zermürbende Gedanken führen zu
frisch geschürten Selbstzweifeln
Variablen der Sehnsucht setzen
zunehmende Vereinzelung =
Ablösungsangst geht in Befreiungssehnsucht auf…
nichts ist wirklich = ¡ALLES! ist wahr
Freiheit = kein einfacher Untersuchungsgegenstand
raison d’être:
den Freiheitswillen bewahren
& den Traum von einer gerächten Gesellschaft nicht aufgeben…
***
Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni
In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.
Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.
Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.
→ Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.