der Daseinssinn ringt
mit Bruchstücken des kulturellen Gedächtnisses
um Deutungshoheit…
Einzelaspekte:
den Wunsch nach umfangreicheren
Einordnungen aufkommen lassen
das selbstreglementierte Leben gerät
im abseitigen Wissen in Unordnung…
divergierende Interpretationen =
Selbstvergessenheit & Gleichgültigkeit überwinden
& Einblicke in
den Entstehungsprozesz gewinnen =
Welterforschung wird zur Spracherforschung
erweitert durch eine anthropologische Erfordernis…
Kontrastfülle:
Darstellungsmodus der Leere
des Verschwindens der Negation bleibt
das Hoffnungsflackern anwesend…
permanente Revolution der Begriffe =
in der Gegenwart einer Illusion erweist
sich die Erinnerung nicht
als verlässliche Grösze
oder als Wurfanker
ins Hier & Jetzt
er braucht das Gewahrwerden
des Gegenwärtigen um
in der Tiefe des Raums anzukommen
den Willen sich nurmehr
einer unwillkürlichen Erinnerung hinzugeben
die fluide Persönlichkeit steht
im Zentrum der menschlichen Weltsicht
ungewohnte Zugänge & Perspektiven eröffnen
Lebensmomente sammeln =
Augenblicksimpressionen weiten den Blick…
***
Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni
In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.
Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.
Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.
→ Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.