von der Plötzlichkeit der groszen Hymnen
über die taghelle Mystik
bis hin zur prophanen Erleuchtung =
Offenbarungsreden mischen sich mit
den Unzulänglichkeiten der Erinnerung…
Gedächtnisarcheologie an der Bruchlinie =
das Fahrwasser des Gesinnungsmilieus meiden
Risikozonen:
reale Einschnitte \ fiktive Bruchstücke
\ ein Leben im Dazwischen \
Satz–Mosaike aus Wort–Gedanken filtern
es bleibt der Lektüre vorbehalten
die richtigen Zäsuren zu setzen…
hyperrealistische Tirade =
zwischen Worten & Dingen
eine fragile Beziehung herstellen
Ressourcenaktivierung als sachte Therapie
tiefenhermeneutische Auskundschaftung
der Gedächtnisräume
& ihrer Beschaffenheit
im Zeichen einer mitteilsamen Kunstlosigkeit
entkommt das fragmentierte Ich
aus dem emotionalen Lebenslabyrinth…
Crossmapping:
vorrangig bleibt eine Polymorphie des Ichs
sprachliche Eingrenzungen =
der unaufhebbare Zwiespalt von
Selbst–Bildnis & Selbst–Bild…
Aktualisierung des Ästhetischen =
sich dem Deutungslabyrinth
mit analytischer Nüchternheit annähern
ein Selbstbewusstsein jenseits
der Definitionsmacht bilden…
***
Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni
In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.
Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.
Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.
→ Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.