zerrissenes Weltempfinden =
zerdehnte Fragmente &
ihre Verfremdung deuten
Getriebene finden keinen Halt
sie erweitern bereits am Erscheinungsort
ihre zweidimensionalen Wahrnehmungsbilder
& vollziehen eine Kombinatorik paradoxer Szenen nach…
Übersetzungen aus dem Unsichtbaren =
das Wahnsystem Realität nicht
mit der Wirklichkeit verwechseln
Durchdringung evoziert ständige Veränderung
offengelegte Unruhe
das Mögliche muss sich im Trommelfeuer der Medien
wieder bemerkbar machen
um ´neue` Formen zu generieren
ein ungeformter Gedanke =
Mitschriften des Wahrnehmens & Beobachtens…
Zoologicon:
Bestiarien des Wissens
anthropomorphe Tiere verwandeln sich
in tumbe Berserker
Silben–Spürhunde werden überall fündig
metaliterarische Reflexionen =
im unscheinbaren Detail steckt
die Fülle…
Wahrnehmungsveränderung:
zurücktauchen in die Vorzeit
Gegenentwürfe liefern
& Vergessenes ans Licht holen
Verweilen an Orten
welche einen Verlust
des Zeitgefühls herbeiführen
um die vielstimmigen Erscheinungs–
& Wahrnehmungsformen der Welt
in der Sprache zu erkunden…
***
Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni
In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.
Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.
Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.
→ Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.