das Geheimnis der Abwesenheit erkunden
Stillstellung der Gegenwart =
die kulturkritischen Verfallsgeschichte
im Informationszeitalter betrachten
eine subjektive Erinnerung trifft auf
eine kollektive Erinnerung
um in einer essenzielle Parallelität
den Theorieschutt abtragen
Kritik = eine Form von Eskapismus
um in einer Ausdifferenzierungsstrategie
einen Sinnzipfel zu erhaschen…
in das Innere der Neugierde leuchten
mit produktiver Wechselseitigkeit
versteckte Botschaften entschlüsseln
& in den reineren Luftkreis
der Sprache hinaufwachsen…
\ Befreiung von den Deutungsfesseln \
das Gedenken an das Vergangene verbürgt
sich für eine neue Zukunft…
Möglichkeitsräume eröffnen =
biomorphe Formen in durchsichtig
wolkenartigen Räumen…
\ Wege zur Identitätsfindung \
ins Licht der Erkenntnis blicken
& die metaphysische Schwere abschütteln
in einer Topografie von Nation
& Geschlecht die Grenzen
der Seinsvergessenheit ausmessen…
Öffentlichkeit = Plattform der Selbstvergewisserung
um den Gesellschaftsvertrag abzuschlieszen
& einen Aufbruch in die Bürgergesellschaft zu wagen…
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Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni
In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.
Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.
Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.
→ Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.