Weltlosigkeit

eine Druckausübung auf

Unbescholtene führt geradewegs zu

den Verlierern der Transformation

welche mit Hineindrehungen an

gesellschaftliche Bruchlinien

in einem Dazwischen landen

im Graubereich doppeldeutiger Interpretation

zwischen den Orten

zwischen Systemen

selbst zwischen Eindeutigkeiten…

Re:kapitulation einer Kontinuität des Wechsels…

Zerstückelungstaktik:

in der Entfernung des Verstehens wird

das Begreifen zum Ergreifen von Möglichkeiten…

unvollendete Vergangenheit =

Entwertung der Bindungen

den Raubtieratem durch

die Sprache wehen lassen

jeder für sich =

Auszenseiter in einer feindlichen Gesellschaft…

Deutlichkeitsgebote:

weisze Flecken auf der Landkarte

der poetischen Deskription mit Sinn besetzten

in aller Deutlichkeit

mit der scharfkantigen Präzision

an den Worten arbeiten

zeigen = was hinter ihnen schillert

blaustichige Schatten

& ins Gelb–Orange verschobene Lichter…

\ Verschiebung der Sichtachse… \

die Konträrfaszination =

verbunden mit der Repression

vage Vorstellung von Selbstbestimmung =

festgesetzt im Zeitkern

einer Selbstauflösungsfantasie…

***

Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni

In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.

Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.

Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.