Wehmut

in den Tiefenschichten

der Seele schlummert

die mythische Vergangenheit

sie kann nurmehr

in Traum & Rausch wieder aufsteigen

Gedanken flackern

als Erinnerungsbilder auf

ein blendendes Licht

im endlichen Raum des Bewusstseins

erzeugt Glücksmomente des Partikularen

produktive Reibungsflächen zwischen

feinsten Bestandteilen des Alltags…

Erinnerungsschnipsel:

Alles ist Fragment =

aus dem nurmehr Halbbewussten geschöpft

& findet in der Binnenlogik nicht

mehr zur Glaubensgewissheit zurück…

Verstricktheit:

fatalistische Grundgedanken konsequent weiterspinnen

Höllenhunde:

ein Scherenschnitt des Grauens

untergründige Angst =

Schwere im Leben

die unausdenkbare Befremdlichkeit des Seins aushalten…

Einsicht in die eigene Kurzsichtigkeit

auf Augenhöhe mit den Bildern bleiben

Kommunikationszentriertheit:

neugierig eine Suchbewegung

mit offenem Ausgang anstreben…

nach strukturaler Übereinstimmung suchen

ein Pastiche aus dem Satzbau herauslesen

hinaus aufs offene Metaphernmeer…

Auslassung:

jede Tauchbewegung führt in den Abgrund…

um letzte Wahrheiten in

der Tiefe zu suchen…

***

Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni

In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.

Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.

Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.