in der Randzone der
unwirtlichen Welt ist
Unterschwelligkeit gegeben
das Lebensgefühl der hypermodernen Menschen =
lähmende Grundverstörtheit
\ der Brandherd glüht nach… \
bildmächtiger als das Sehen
bleibt das Verschwundene = Spürbare
\ Einrichtung im unwägbaren Wortraum \
mit nachmetaphysischem Denken
den Abstand vor Weltbildproduktionen deutlich machen
& Aufsage–Akrobatik in
die Entschleunigungsoase verabschieden…
Exkursion ins Ungewollte =
sich der diskreten Kunst
der Verknappung widmen
& an der Verwechselbarkeit arbeiten…
unbewusste Affektanpassung =
die Bezüglichkeiten zwischen
den Dingen & Menschen
basieren auf
pseudoauthentischen Digital_Abbildungen
Identität = etwas Zusammengesammeltes
als identitätskonstituierend wahrgenommenen Strukturen
negieren die Integrität…
Dekadenz & Degeneration =
Registration des vollkommenen Stillstands
letzter Akt gegen
die Herrschaft des Normativen
das Leben führt
zu Letztverdaulichem =
wem gehört was?
wer gehört in welche Zeit?
in welchen Raum…?…
&…!?!…
welche Erinnerungen lauern in
der Auslaufrille =
dem „hidden track“?
***
Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni
In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.
Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.
Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.
→ Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.