sich neuen Anforderungen an
die Weltwahrnehmung stellen
eine abhanden kommende Individualität
beiläufig registrieren…
Interaktionsfelder:
Durchlässigkeiten in jeder
Nuance körperlich erfassen
das Vorhandene wird greifbar…
Reproduktion fragmentierter Denkfiguren =
die frühromantische Symphilosophie
als Flaschenpost der vollendeten Mitteilung betrachten…
Detailgenauigkeit:
das interpretatorische Seziermesser ansetzen
& auch fürderhin Sprachenthusiast bleiben
mit zusätzlichen Verstehensoperationen
interne Verweisungszusammenhänge erkennen…
Nicht–Orte durcheilen
sich in die Katakomben der Fusznoten vergeben
eine zufällige Konstellation liegt
an der Disparität von Zeit
in einer Chronik der parallel laufenden Ereignisse
versuchen die Intensität zusammencollagieren
das Augenmerk auf die paratextuellen Elemente legen…
kreativer Konfrontationskurs =
Leidensanordnung strukturieren
symbiotischer Gleichklang trifft auf
unerbittliche Rivalität…
ausgefranste Zeitlichkeit =
die Verweildauer der Töne erhöhen
einen G–Akkord in seine undenkbaren Einzelteile zerlegen…
& den Echoraum der Stille aushorchen…
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Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni
In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.
Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.
Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.
→ Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.