die Einschränkung der Grafomanie
führt zur Reise in
die Unterschichten des Textlabyrinths…
okzidentale Subjektivität =
Zeichenhaftigkeit deutet auf
die Abwesenheit von Zeichen
sich der Seinsergebenheit in
herrschende Verhältnisse verweigern
& lernen
ihr Gewirkt–Sein auszuhalten
der Bindestrich rutscht ins Abseitige
in Diagramme der Orientierungslosigkeit
Wegweiser ins Spaltungsirresein =
die Entblöszung der menschlichen Seele beobachten
ein suggestives Makronarrativ betrachten
Demarkationslinien für Gedanken–Flüchtlinge setzen
Strichcodes für Alles–Scanner…
Signatur der Unsichtbarkeit =
Schrift hinterlässt die Spur
des Geschrieben–Werdens
erst allmählich enthüllt sich
das Ganze…
Spiegelung = Doppelung + Zirkelschluss
Zugang zum Wesenskern =
in einer Komposition aus Gegensätzlichem
die ganze Harmonie der Kräfte finden
die Augenblicke der angesammelten
& unausgesprochenen Reden
welche unweigerlich zu
einer verstetigten Entfremdungserfahrung führen…
unweigerliche Bezogenheit aufeinander =
Tragik & Tod sind dem Leben
als notwendige Bestandteile inhärent…
***
Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni
In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.
Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.
Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.
→ Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.