Illusionsmaschine

auratische Klangwelten führen

das Auge zu Orten

die sonst verschlossen sind…

synästhetische Betrachtung =

Gegenstand des Begehrens

& der Bewunderung werden

eine hochnäsige Entfremdung

trifft auf tiefgründige Selbstausschliessung

das Ich versucht unter Halluzination

das mentale Bewusstsein zurückzusetzen…

in absichtsvoller Selbstverzauberung =

sich dem unkontrollierten Flusz

der Erinnerungen ergeben

Stimmen + Stimmungen & nachgehen

visuelle Interpretation =

die Wirklichkeit mit

dem schöpferischen Blick betrachten

der sich nicht

auf das Offensichtliche beschränkt

das Zeigen wird

zum vorherrschenden Gestus der Arbeit

im Katalog vertrauter Handlungen blättern

gesammelte Erfahrungen übersetzen…

natürlicher Reflex =

mit einem detachierten Blick

der Wirklichkeit gerecht werden

\ Gesellschaft der Geister \

gefangen in

erfundener Geschichte & Erinnerung…

Sollbruchstelle:

an der Grenze zur Unübersichtlichkeit

wenn das Schleierhafte erklärbar wird

darf Unerwartetes passieren

um aus dem zeithistorischen Korsett auszubrechen

ins unvordenkliche

ins offene…

***

Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni

In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.

Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.

Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.

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