Adaptationsunfähigkeit

eine bunte Sammlung von Zitaten

Anekdoten & Berichten anlegen

in der Tyrannei des Neutralen =

einer Despotie der Nichtigkeit ausgeliefert…

Lücken in der Handlungszeit =

die Freiheit vor

dem stillen Vergessen bewahren…

Gegenüberstellung:

in einer Selbst­um­stül­pung

zur begründeten Vagheit gelangen

zum Verhängnisforscher werden

& Wahlverwandtschaften auskundschaften…

Vita activa = Erweckungs–

& Wandlungserlebnisse in Szene setzten…

Rückkopplungseffekte = ein Netz von Ähnlichkeiten

welche ineinander übergreifen & sich kreuzen

auf die Suche nach dem Ungeläufigen

den Horizont der Bedeutungen öffnen

um sprachlich an die Dinge heranzukommen…

die Arbeit am Begriff

& eine sinnliche Anschauung

gehen Hand in Hand

Vorurteile & Fehleinschätzungen =

ein ritualhafter Streit über alte Formen

des Denkens selbst

das allzu gern in Kreisen verläuft…

Anknüpfungspunkt:

manche Träume schlagen Wurzeln

modrigklamm & seelenwund =

nicht hinterfragbare Realität

Zukunft = die Fähigkeit abzuschlieszen

eine sentimentalitätsabwehrende Weise

des Abschieds…

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Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni

In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.

Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.

Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.