Abwesenheitsmodus

widerständige Lebensabgewandtheit

absente Personen =

mit verdrängten & verleugneten Geheimnissen

ihr Abhandenkommen von Welthaltigkeit mündet

in eine produktive Konfusion & in leidvolle Unzulänglichkeit

das Brandungsgeräusch der Kommunikation überhören

ein Elementarrausch des visuellen Gedächtnisses…

sekundäre Nachbearbeitung =

die innere Selbstbehauptung gegenüber

einem als übermächtig empfundenen Leben

Denkbewegungen kreiseln =

mit einer bastelnden Logik mündet

hochverdichtetes Assoziieren

in sprachliches Voltigieren

auf wesensspezifische Weise

die Realität wahrnehmen

& derart die Schönheit des Lebens selbst darstellen

ein hintersinniges Spiel mit

Verhaltensnormen & Erwartungshaltungen

die Flexibilität der Denkmuster setzt sich

echohaft wieder­ho­lenden Fragmenten aus

eine unweigerliche Realitätszersetzung allerorten…

Bezugslos:

der Unwillkürlichkeit ausgeliefert

die Macht der Suggestion lockt & lügt

sie schmeichelt dem Ohr

& betrügt den ohnehin benebelten Verstand

sie macht besinnungslos

& lässt dann Haupt + Glieder

niedergeschlagen zurück…

***

Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni

In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.

Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.

Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.