Wahrnehmungsfetzen ausgeliefert =
Hören & Sehen können
nicht mehr an das Verstehen rückgebunden werden
den Reichtum an Bedeutungsscherben sichten…
Parallelführung der fortschreitenden Erkenntnis =
die Abfolgelogik der Teilerzählungen
ergeben erst in der Zusammenschau einen Zusammenhang…
Umschaltmomente:
Amplituden des Daseins ausbuchstabieren
die Rekonstitution von Möglichkeitsräumen
ist zugleich eine Rekonstruktion von Voraussetzungen…
Vernetzungspotenzial entfalten =
bei optischer Dichte von heiszer Luft
treffen Luftschichten aufeinander
das Licht wird
optisch vom dünneren Medium weg gebrochen
es kommt zur Totalreflexion von etwas
was in der Realität an einem anderen Ort ist
der Versuch dem Sterben ein wenig Leben einzuhauchen…
Autofiktionssound:
der Realitätsbonus verbürgt sich
für die Eigentlichheit aller Informationen
\ Satz für Satz gültiges Original \
Anschlussfähigkeit:
die Gedanken selbst
ohne das Wort übertragen
um die subjektive Lebensrealität
einer bestimmten Zeit
& eines bestimmten Orts festzuhalten
Holz & Späne =
das Unvollendete
hat einen eigenen Reiz…
***
Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni
In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.
Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.
Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.
→ Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.