in stetiger Unfertigkeit
jeglichen Zusammenhang zwischen
Ursache & Wirkung zerreiszen
Erinnerung verzichtet im
Zeitalter der totalen Kommunikation auf
das Vergessen
mit entgeisteter Geistesgegenwärtigkeit durch
die eigene Kraft zur Widerstandssehnsucht gelangen
die Energie der Verweigerung neu erfinden…
den Aufschrei zur Rebellion = artIQlieren
Websonatinen erlauben einem Musikus poeticus mit
Schreibfingern das Wesen der Sprache abzutasten
die Realität des Sichtbaren aus Sprechakten
& Denkfiguren erschaffen
ein Alleinstellungsmerkmal an
der Bruchlinie des Denkens…
Sprache = eine Realität produzierende Kraft
das Geheimfach aufschürzen
überraschende Zugänge eröffnen
die Wahrheit der Dinge in
ihrem So–Sein freilegen…
fordernde Lektüre als meditative Praxis =
basierend auf geschärfter Konzentration
\ Leben zeigt sich \
Lebensstationen spiegeln topografisch
das Mäandrische der Vita…
Zuflucht & Zwischenstation =
die Trümmerlandschaft des Moments betrachten
& sich mit der Schmach des Daseins abfinden
auch auf ein Denkmal gegen
das Vergessen
scheiszen letztlich die Tauben…
***
Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni
In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.
Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.
Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.
→ Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.