der Körper =
eine Bewegungsmaschine
Bedeutungsnuancen variieren
& einfach versuchen weiter zu atmen
einen Sprachenwechsel in
die Mehrsprachigkeit vollziehen…
die Lingua =
ein beständiges Wechselspiel
von Hoffnung & Vergeblichkeit
Improvisation erfordert eine
besondere Form der Präsenz
bei endlos in Bewegung befindlichem Treibsand…
Geistesgegenwart:
gepaart mit Sensibilität & Offenheit
ein semantisches Geschehen mitdenken
das Problemfeld einer Musterung unterziehen
in einer Zone der Unklarheit
den verborgenen Gedankenreichtum aufspüren
in den innersten Kern vordringen
ein Hervortreten unterbewusster Erinnerungen
oder Stimmungen
verdichtet sich zum schemenhaften Gegenstand
das Motiv löst sich
jeden Augenblick in Licht auf…
Denksteller überwinden
auszerordentliche Zerstreutheit
& erreichen den Zustand
beiläufigster Hochkonzentriertheit
mentale Schutzmauern errichten
nachsinnen über
die Unkontrollierbarkeit der Wahrheit
& die Allgegenwart der Repression
Pixeltänzer folgen einer
entautomatisierten Wahrnehmung
& bleiben widerborstig…
***
Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni
In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.
Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.
Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.
→ Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.