Wirklichkeitsüberdruss

gegenüber Sinngebungen &

Rezeptionssteuerungen immun bleiben

ein Feingefühl für

das Woraus der Dinge entwickeln…

Brüchigkeit der Wahrnehmung =

die Ideologie des

Nützlichkeitspositivismus ad acta legen

die semantische Entleerung der

frequent gebrauchten Begriffe unterlassen…

Vergangenheitsvergessenheit:

ein Gedankenstrich zwischen

gleichgültigen Extremen =

auf die fast verloren erscheinenden Wege

rationaler Lösungsfindungen zurückgehen

\ Neufundierung des eingreifenden Denkens \

Bedeutungsballast abwerfen

& die Gewerke in Stand setzen

aus teilnehmender Beobachtung wird

anteilnehmende Anschauung

im Anhängsel den Kern erblicken…

verdeckte Spuren =

im Randständigen

den Wesenskern erkennen

den Geschlechtsunterschied zwischen

dem Sinnenmenschen

& dem Geistesmenschen

die Festschreibung weiblicher

& männlicher Identität schlägt

in ihr Gegenteil um

niemand will zu niemandem

& nirgendwo dazugehören…

+ sich mit

der hochsublimierten Ersatzform

ästhetischer Erfahrungen begnügen…

die schwarze Sonne der Melancholie lässt sich

nicht mehr ausknipsen…

***

Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni

In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.

Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.

Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.