eine Reflexion aus
dem beschädigten Leben
sich einem Ort nicht
mehr zugehörig fühlen
\ fluid werden \
einen leichtfüssigen Entwurf mit
Nachdruck weiter führen
\ Zugefallenes gestalten \
eine andere Bewegungsform annehmen
Verdichtung szenischer Elemente
zum Sinnbild
unterscheidbare Gesichts–Punkte zulassen…
Umkehr des Blicks =
von einer heterogenen Vielzahl
simultaner Wahrnehmungspartikel überwältigt
eine Desillusionierung auf
der Ebene des Gesagten erzeugen
auf der Klaviatur der Redewendungen
bewusst daneben greifen
das Vaganten–Idiom wiederbeleben
Rückbesinnung auf
vergessene Worte & ihre Wurzeln…
Re:Konstruktion von Neologismen =
archaische Kraftfelder…
Vorbeben eines Retrotopia =
das Vergänglichkeitsempfinden durcheinanderbringen
von produktiver Unruhe
ganz erfüllt
einer aufschlussreichen Entdinglichung nachgehen…
Recherche im biografischen Bergwerk =
die hypermodernen Menschen ziehen
sich bei existenziellen Fragen
ins Nichtwissen zurück
sie versuchen der Wahrnehmungsdurchlässigkeit
mit Re_Enactments auf die Schliche zu kommen…
***
Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni
In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.
Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.
Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.
→ Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.