Bedeutsamkeit

eine wirkungsorientierte Wortzusammensetzung

im Spannungsfeld von Sprache & Weltentwurf

an der Schwundstufe des Existenziellen

geschieht eine Weltwahrnehmung

in der Wahrnehmungswelt

\ das Aufenthaltsrecht ist lediglich geborgt \

die apokalyptischen Reiter haben abgesattelt

der Zusammenbruch liegt hinter

den hypermodernen Menschen

& bietet Anlass für neue Blickwinkel…

Übergangszustand:

Verschlingung von Mikrokosmos & Makrokosmos

Zwielichtgebiete =

abgeschattete Teile des Politischen…

Verwerfungen:

die Unzuverlässigkeit der mémoire immémoriale

mündet in =

einen reinen Wahrnehmungsschock…

Dinge treten

in scharfer Schönheit hervor

Expulsierte erweitern

den sprachgebundenen Wahrnehmungsgesichtskreis

& nehmen eine Konstruktion der Kontinuität vor…

Resonanzkörper des Zeitgeists =

leben in Ruinen der Zukunft

die gegenläufige Parallelkonstruktion mündet in

eine unsichtbare Referenz

die Widerspiegelungstheorie =

Umkehrung der Logik

\ Handlungsknoten lösen \

Erinnerungsschnipsel breiten sich aus…

der Collagist versucht diese

zu einem sinnfälligen Bild zusammenzufügen…

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Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni

In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.

Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.

Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.