Liebesumklammerung

Fortwirken einer rastlosen Sehnsucht

sich in Daseinsverzweiflung

einer sich selbst fortreiszenden Aggressivität hingeben

\ verstummen für eine sprechende Geste… \

variieren & differenzieren =

eine Bewusstwerdungskarriere anstreben

& ein Tänzchen

im Ballett der verlorenen Illusionen wagen

den Resonanzboden unter

den Füssen verlieren…

auf Wegen & Abwegen

eine beschwiegene Vergangenheit

zur Sprache bringen

die persönliche Existenz wird

zu einer transitorischen

mit graziöser Unerbittlichkeit in

das Leben hineingewoben

vom Grad der Formgebung

der Seele hängt

die Fülle des Lebens ab…

Realitätsaufbereitungsprogramm:

eine eskapistische Gegenwart

in Augenschein nehmen

\ die leere Stelle des Augenzeugen besetzen…

Gedankenlabyrinth:

insoweit erschlieszen

dass die Lesenden darin nicht ganz verloren gehen…

Einschwörungen:

die Frage nach

Bedingungen der Selbsterkenntnis mit

radikaler Freigeistigkeit stellen…

Vermittlungsebene:

den Handlungszusammenhängen enthoben

mit einem erwachenden Bewusstsein

die Welt neu erleben

auch der hypermoderne Mensch bleibt

ein zoon logikon…

***

Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni

In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.

Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.

Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.