dem Heuschreckenschwarm der Schrift folgen
Buchstaben zum Leben erwecken =
das Erstarrte hinter sich lassen
Symbolische & affektive Textausdeutungen
bestimmen Tonsatz & Gesang
aber nicht das Wort selbst…
bruchstückhaftes Wissen =
der Bezug auf
die Vorlage dient
nicht als Folie
Selbstvergessenheit der Hingabe =
in einem ungleichmäszigem Gedankenstrom
hilflos einer Hirnpenetrationsattitüde ausgesetzt…
aus Freude am Ungehorsam wird
das Wahrnehmungsorgan mit
dem Wahrgenommenen nicht
zwingend synchronisiert
Semantik entsteht durch Negation
erst wenn ein Begriff nichts bedeutet
beginnt man seine Bedeutung zu erfassen
weil man die Grenzen kennt…
Mutation \ Manipulation \ natürliche & unnatürliche Veränderungen
Fragilität gesellschaftlicher Realität
das Abbild der Wirklichkeit ist flirrend
retrofuturistische Klänge treffen
auf posthumane Bilder =
Dimensionen von Verwandlungen anerkennen
im Spannungsfeld von
Sprachdenken & Leibgeschehen entfaltet sich
eine Mnemonik
die das Vergessen nicht vergisst
ein in die Seele einsickerndes Nachklingeln…
***
Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni
In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.
Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.
Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.
→ Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.