Wortzwangsläufigkeiten

mehr als einen einsilbigen Tanz wagen

zwischen den Zeilen

auf Augenhöhe

weder blosz sprachliche Tatsachen

noch plane Darstellung von Vorgeformten

realitätsgerechte Wahrnehmung gelangt

nicht in die Zwischenräume

Früchte der Versenkung

welche für einen kurzen Moment =

Welt & Sprache

wenn nicht miteinander in Einklang

so doch mit ständigen Perspektivwechseln

& in immer neuen Ansätzen

zur Deckungsgleichheit bringen…

Ausflüge in die ´Hall of Shame`

münden in eine erforderliche Reaktionsgeschwindigkeit =

ein funktionaler Knotenpunkt

im endlosen Netz von Diskursen

mediale Verarbeitungsschritte führen

zur Selbstüberschreitungsfähigkeit

Fluchtbewegungs_reflex = Abgrenzungsaggression trifft

auf Fremd_Konstruktion…

Ereignisteppich:

Chronist umschweifiger Gedanken

+ Augenblicke & Lebensfragmente werden

grafisches Sirren der Texte =

Übertragung der textlichen Performanz

das Abbild der Wirklichkeit wird flirrend

für das Auge nicht greifbar…

Rückfall in erlernte Verhaltensmuster =

erlernte Unmündigkeit mündet in

ein vergangenheitsverlorenes Vergessen…

***

Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni

In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.

Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.

Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.

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