Gedächtnisverlust

in ernüchternde Alltäglichkeit stürzen

das Kühlschranklicht bietet die einzichste Erleuchtung…

Metamorphose des Ichs

die Einfachheit in die Erfahrungsfähigkeit übersetzen

im Kontext der Wahrnehmungsbedingungen

am Erinnerungsort

neurotische Beobachtungsrituale =

auf den Spuren der Voyeure

Flaneure & einsamen Junggesellen

an der Zeitschwelle

das halbwegs Vergessene freilegen…

Entmythisierungsversuch:

in der existenziellen Ortlosigkeit

die Schönheit des Beiläufigen entdecken

& den Versuch unternehmen

der eigenen Geschichte habhaft zu werden

& eine Empfindsamkeit für andere Ausgestossene entwickeln

zwischen den Polen des ästhetisch Schönen

& des Lebens…

Durchdringung des Alltags =

Einschreibung der Subjektivität in die kleinen Dinge

auf eine Induktion atmosphärischen Gestimmt_seins verweisen

bei der Ästhetisierung aller Lebensbereiche

die Körperwerkzeuge zur Sinnverheiszung

des Geschriebenen nutzen

den banalen Momenteindruck in

seiner amorphen Einzigartigkeit abzubilden

Spektakel der Sichtbarkeit =

die schlichte Menschlichkeit entdecken…

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Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni

In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.

Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.

Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.