dem Phänomen der Entzeitlichung
& der Subjektlosigkeit ausgeliefert
in einer existenziellen Selbsterbauungsnotwendigkeit
als Rettungsethnograph
der historischen Spur folgen
mit gedanklichen Anschlüssen
einen Tanz der Synapsen anregen
die horizontale Dimension
der sozialen Existenz verlassen
die Bricolage zum Erinnerungsprinzip machen
& sich nicht in verklärte Nostalgie verlieren…
vom Rhythmus her denken
ungespielten Tönen nachlauschen
& das Potenzial dissonanter Klänge erschlieszen
eine sanft brodelnde Kammermusik anstreben
die Gegenwart verschwindet in kognitiver Distanz…
Sätze syntaktisch umstellen
das Teleologische & das Rhizomatische =
beides zusammen ergibt
fischige Ambivalenz
in der Kommunikator_Rolle
ein Faktizitäts–Paradox entschlüsseln…
linguistisch determiniert =
in Wiederholungsschleifen wird
aus der Fiktion allmählich verfestigte Realität…
Entlarvungsblick:
Wirklichkeit = nurmehr eine Fiktion
mit Gewinn an Eindringlichkeit
die Illusion einer
in sich abgeschlossenen Welt aufbrechen
ein eigener Schlummer kritischer Vernunft
welcher Ich & Welt =
im Einklang zeigt…
***
Wiederbelebungsmasznahme, ein Langstreckenpoem von A.J. Weigoni
In 2024 stellt die Edition Das Labor ein nachgelassenes Poem von A.J. Weigoni in 366 Strophen vor. Es ist „ein freies Flieszen“ assoziierter Bildgefüge, eine Durchquerung entlegenster Wortfelder. Auf der Suche nach einer widerständigen Sprachlogik, dem letztlich unauslotbaren Geheimnis der Sprache. Ein entschlossenes Nomadisieren zwischen Flüstern und lautem Schweigen. Aus Wort- und Bedeutungsverschiebungen entwickelt sich ein eigener Sprachkosmos. Diese consolatio poesiae hat keinen Ort, sie wird für eine Weile im Datennirvana existieren und irgendwann ganz verschwinden. Reine Poesie überwindet die Grenzen des Darstellbaren, alle Wege führen ins Nichts.
Flankiert wird das Langstreckenpoem durch künstlerische Arbeiten von Haimo Hieronymus. In seinen Rotationen gibt es Zeichnungen von Feldern aus konzentrischen Ringen, die sich bedrängen und verformen. Es ist ein Prozess, der von Weiterungen und Abweichungen bestimmt ist. Es ist ein Beobachten und Skizzieren, der Versuch von der Konstruktion weg und auf das Wesentliche dahinter zu kommen. Manchmal erfassen dicke Striche das Papier, als seien unterschiedlich rotierende expansive Kräfte am Werk, die nach aussen drücken und an die Ränder verschieben. Das Branding von Haimo Hieronymus ist, keines zu haben. Sein verästeltes Lebenswerk entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer partizipativen, sozialen Plastik.
Weiterführend → Verbunden waren sich die Artisten durch ihre Arbeit an Künstlerbüchern. Vertiefend dazu das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.
→ Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild von Haimo Hieronymus ein Kunstwerk. KUNO fasst die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen. Last but not least: VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, ein Essay von A.J. Weigoni in dem er dichtungstheoretisch die poetologischen Grundsätze seines Schaffens beschreibt. Zuletzt bei KUNO, eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung.