Das kleine Helferlein

Life is Xerox. You’re just a copy

Die Geschichte der Fotokopie begann mit der Geschichte der Foto­grafie. Um 1906 wurden zwei Fotokopierer auf den Markt gebracht. Diese Geräte wurden unabhängig voneinander auf den Markt gebracht, das eine war das Fotostatgerät, das andere das Rektigraphgerät. Den Weg vom automatischen Fotokopierer zur Elektrografie, die künstlerischen Anwendung als Copygraphy, Copy art + Electrography, die Differenz zwischen analogen und digitalen Bildern, beschreibt dieser Hörfilm.

In der Rückschau auf die Elektrografie lassen sich diese Entwicklungslinien nachzeichnen. Mit dem Kopierer wurde in den 1990-ern die Textur der Elektronik erkundet und sich auf die Suche nach Bildern begeben, die man sich selbst nie hätte ausdenken können. Gerade aus Unfällen entstand vieles, was sich erst im Netz durchgesetzt hat. Nicht der Mensch ist kreativ, sondern die Fusion aus Mensch/Maschine fin­det wie von selbst ihre Bilder und ihre Sprache. Den Abschied vom Schöpfergenius haben Copy-Art-Künstler wie Klaus Urbons vorweg gedacht.

 

 

***

Das kleine Helferlein, Hörfilm von A.J. Weigoni, feat. Klaus Urbons. Erschienen als Compact Cassette bei instant music, D-Dorf, 1990, Remastered durch Ton Täger im Tonstudio an der Ruhr.

Copy-Art von Klaus Urbons

Weiterführend → KUNO hat ein Faible für Trash. Dem Begriff Trash haftet der Hauch der Verruchtheit und des Nonkonformismus an. In Musik, Kunst oder Film gilt Trash als Bewegung, die im Klandestinen stattfindet und an der nur ein exklusiver Kreis nonkonformistischer Aussenseiter partizipiert. Dieser angeschmutzte Realismus entzieht sich der Rezeption in einer öffentlichen Institution. 1989 erscheint Helge Schneiders allererste Schallplatte Seine größten Erfolge. Produziert von Helge Schneider und Tom Täger im Tonstudio/Ruhr. 

Das kleine Helferlein ist ein unterhaltsamer Hörfilm gegen den kulturellen Gedächtnisverlust.

Es ist die Sehnsucht der Popkultur, sich in Referenzen auszudrücken. Ein Rückblick auf den Kassettenuntergrund der BRD.

Eine Würdigung des Lebenswerks von Klaus Urbons.