Schwarmverhalten

 

Es mag etwas gewagt sein, sich abends in der Nähe eines Gewässers aufzuhalten. Überall lauern oder schwirren Schwärme von kleinen Blutsaugern. Vampire mit durchsichtigen Flügeln. Sie verwandeln ihre Opfer in Beulenmonster für einige Tage. Da hilft nur ein Mittelchen zum Aufsprühen. Welche Gifte da auch immer drinstecken, egal, das von Herrn Nipp bevorzugte Präparat wirkt. Im Grunde reines Waffenöl. Den ganzen Abend sitzt er mit Freunden draußen und kann nur lächeln, wenn sich eines der saugenden Flugwesen nähert. Er wehrt es nicht ab, es ändert von selbst die Flugbahn. Als es gegen zwölf wird, geht er zu Bett, duscht noch eben und legt sich auf das sommerliche Lager. Er schläft schnell ein. Tief und fest. Als er am nächsten Morgen aufwacht, ist sein linker Arm geschwollen. Zehn Stiche. Eine Horde rabiater Stechmücken hat heimlich ihr Werk vollbracht und sich zu einem Saufgelage getroffen. Nach dem Duschen zeigt auch Waffenöl keine Wirkung mehr.

 

 

***

Das Mittelmaß der Welt, unerhörte Geschichten von Herrn Nipp, KUNO 1994 – 2019

Weiterführend → Zu einem begehrten Sammlerstück hat sich die Totholzausgabe von Herrn Nipps Die Angst perfekter Schwiegersöhne entwickelt. Außerdem belegt sein Taschenbuch Unerhörte Möglichkeiten, daß man keinen Falken mehr verzehren muss, um novellistisch tätig zu sein. Herr Nipp dampft die Gattung der Novelle konsequent zu Twitteratur ein. Und außerdem präsentiert Haimo Hieronymus die bibliophile Kostbarkeit Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp. Begleitendes zur Veröffentlichung des Buches Fatale Wirkungen, von Herrn Nipp (Mit Fotos von Stephanie Neuhaus). Über die historische Aufgabe von Herrn Nipp aus Möppelheim.

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus.

Diese bibliophile Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421

 

Post navigation