Monat: August 1999

Das Un

    Die Schrecksekunde setzte dein Blut dem Vergessen aus   Sein Bild übertrieb, überschrieb die Farben, wanderte von Bahn zu Wahn, vernetzt nun unberührte Blicke   Unterwegs suchten wir – erfüllt von der Lust zu überschreiben – andere Begleiter…

Der nonkonformistische Intellektuelle

Nonkonformismus, Freiheit, innere Unabhängigkeit von den Tendenzen der Welt lassen in der Tat als christliche Momente sich begreifen. Wolfgang Kraushaar   Das Wort der Nonkonformität hat sich scheinbar verflüchtigt, weil heutzutage das Schrille und gestelzt „Selbstbewusste“ als Norm, gar reiner…

:

Klirrfisch und griffig Wund- Greif und Wundenfluss mit Moosfell überwuchert Fisch sei ein Schwert Schuppe sei Dorn im Wald der Wimpern dessen Name sich Augenlid nennt und sing klimpernd Lieder *** Weiterführend → Ein Porträt von Sophie Reyer findet sich hier.…

Neuronengeknister

  Sprachgitter zur æusseren Welt Fragmentarismus greift um sich teilt uns in Parzellen auf jeder Streifen Haut eine Reklameflæche   Propaganda fuer den individuell ueberhœhten Egozentrismus in der Kulturkaffeemuehle = Prostitution auf dem Medienstrich instrumentalisierte Zuwendung fleischgewordene Verdinglichkeit    …

On the gutter

  Ich bewerte die Wirkung meiner Texte nicht hoch, aber ich will wenigstens, dass die Leser neue Aspekte der (analog) erlebten Wirklichkeit erkennen können. Simulation? Nein. Übertreibung? In der Form, in der Bildlichkeit oder Symbolik ja, aber inhaltlich nie. Ich…

Unter Neheims Brücken musste geh’n

„Wenn dat so weitergeht, penn’se eines Tages unter der Brücke!“ Eine Brücke ist nicht nur ein Bauwerk zur Überquerung von Hindernissen, es ist eine Metapher für Verständigung. Die Veredelung von diesem Übereinkommen nennt man Kultur, dazu zählt auch das, was…

zwischen leitplanken

immer links auf der überholspur noch zweiunddreissig kilometer rechts hinten bleiben sie spiegelverkleinert auf der strecke mit stiernacken zeitlos kämpfen gewärmt mit roten kaschmir in der raststätte geht ein tasse zu bruch trotzdem zu viel kaffee getrunken ein träumer verlässt…

Palmenstrand

Wasser ist wohl unbestritten das Lebenselexier schlechthin. Nun ist Deutschland normalerweise auch reichlich damit gesegnet, abgesehen von gewissen Dürreperioden, die allerdings vor allem in das frühe Frühjahr fallen, kann man sich über ein Mangel an diesem Urelement nun wirklich nicht…

PHIZO-SCHREN

  einen laschwappen mit der plaschenfost zu febestigen kann ich weilteise stervehen   aber mit dem schildbirm im pimming-swool tarangiert raagwecht es lachen zu krassen wie werkmürdig     *** Aus dem Zyklus pain points & issue logs, Arbeitstitel für…