Das Gewitter schrie
Ich trat in das Haus und sah alles
Eine [große] rote Frau; schwarze Kätzchen [spielten] auf dem grünen Tisch
– Gellaa, der Blitz verzehrte das Gefährt – die Kätzchen spielten mit der Frau, die lächelte – ach ach [das arme] Mann und Pferd sind [ist] tot [Der Mann weint] [Himmel] der Engel der Furcht schlägt an die Fenster; [die arme Frau] ich sah das rote Herz der Frau zittern und schwarze Kätzchen auf dem grünen Tisch – was ist das [?], rot und schwarz und grün? geben drei Farben einen Gedanken? Wenn man dem Rot die [Gesta] Form des Herzens gibt, dem Schwarz die Form [eines drei ineinander verschlungener] kleiner Kätzchen dem Grün die Form [eines großen flachen Vierecks? …] des Vierecks
Ich will diesen Gedanken denken.
Das rote Herz der Frau zerbricht
aus ihm [kommt] strömt ein roter [Blut …] [Blutstreifen] Blutstrom [quer durch den Himmel] in den Bach der fließt nun rot durch grüne Wiesen auf denen weiden schwarze Schafe.
Das Gewitter hat seine Hand von der Erde gezogen.
Der blaue [?] Himmel [s…] glotzt wie ein riesiges Glasauge auf die Scenerie [von] Rot, Grün, Schwarz, ist dieser Gedanke nicht schrecklich? […] Versteht Ihr, was die Maler malen?
Weiterführend →
Erinnerung wird zunehmend auf neue Technologien ausgelagert. Das Grundproblem der Erinnerungskultur (siehe auch: In eigener Sache), der Zeugenschaft, der Autorschaft, ist die Frage: Wer erzählt, wer verarbeitet, wem eine Geschichte gehört? – „Kultur schafft und ist Kommunikation, Kultur lebt von der Kommunikation der Interessierten.“, schreibt Haimo Hieronymus in einem der Gründungstexte von KUNO. Die ausführliche Chronik des Projekts Das Labor lesen sie hier. Diese Ausgrabungsstätte für die Zukunft ist seit 2009 ein Label, die Edition Das Labor. Diese Edition arbeitet ohne Kapital, zuweilen mit Kapitälchen, meist mit einer großen künstlerischen Spekulationskraft. Eine Übersicht über die in diesem Labor seither realisierten Künstlerbücher, Bücher und Hörbücher finden Sie hier.
Zum Thema Künstlerbücher finden Sie hier einen Essay sowie einen Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.
Die Künstlerbucher sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421