Lichter wie Sternschnuppen
die knochige rätselhafte Anmut des Todes
Liebestod
während Meer und Sand in Himmel schmelzen hochwohlgeboren sein
und sich suchen
er schloss mir die Beine wie ein Buch[1]
und das Herz falten es
zwischen Buchdeckel legen flach gepresst
so zart ist es
Schmetterlingsflügelchen Haut aus Pauspapier
doch Blume blutrot noch
schimmert Schattenfleck like a bone
und mach mir aus Gesang
a present all in white
in unbestimmten Himmeln wo träge als Öl jede Woge Wolke rauscht
zum Sterben ein Tag
weil so hell
sind die Stengel der Blumen Nacken an denen
du sie packst Gras ausrupfen in der Wut
und die scharfe Klinge der Erinnerung noch jetzt dein Kleid
in zwei Hälften schnitzt ehrlich
und fallen fallen
immer noch als Schnee
als Hügel von Geröll
wir Tier in diesem Haus das erschöpft vor sich hinschläft
in einer Landschaft und von sich selbst ganz und gar enttäuscht
sind meine Tränen nicht Regen sind Schnee
treten in der Verwandlung die Knochen hervor: ich gebrochen
während eine Sonne über uns
ihre Strahlen ausschüttet
sind die Augen nicht mehr Früchte wollen nicht mehr schauen
und die Mulde aus Schnee hinterm Fenster
in die sich: letzte Hoffnung! Der Blick duckt
zerfallen Fassaden
ich komm da nicht raus!
Wie verletzt die Wimpern beben knarren wenn
sie sich schließen
Ohrringe Augendiamant aus den Wassern Welt
hat Wind die Sehnsucht nochmal reingeblasen
vom Riedgras her ehrlich
gewölbt schwer der Kopf des Geliebten im Traum du
meine Zwillingssonne
im Röhricht
wo Wind immer ich sagt
deine Nacktheit dir fremd
nur als Kind warst an deine Haut gewöhnt
Haut aus Wasser Haut aus Papier
es rüttelt an den Fundamenten des Hauses der Wind du
Trägst du aus
reißen Märchen in Redezungen dir deine Haut auf
nackt bist Vogelscheuche sag wo
ist dein Fell bloss geblieben
und die Klarheit des Lichts
das sich selbst durchschaut sagen wir so: TRANSPARENZ!
***
Weiterführend →
Ein Porträt von Sophie Reyer findet sich hier. In ihrem preisgekrönten Essay Referenzuniversum geht sie der Frage nach, wie das Schreiben durch das schreibende Analysieren gebrochen wird. Vertiefend zur Lektüre empfohlen, das Kollegengespräch :2= Verweisungszeichen zur Twitteratur von Sophie Reyer und A.J. Weigoni zum Projekt Wortspielhalle. Hören kann man einen Auszug aus der Wortspielhalle in der Reihe MetaPhon.
[1] Vgl.: Angela Carter