Monat: Januar 2006

Gegen das Vergessen und das Vergessen des Vergessens

Gegen das Vergessen angeschrieben und dem Verdrängten und latent Wirkenden eine Stimme gegeben Als Vernetzt am 12. Oktober 1995 in den Kinos startete haben die Wachowski-Brüder wahrscheinlich im Publikum gesessen. Vier Jahre später startete ein Film namens Matrix. Ulrich Bergmann…

Vom Geist

Weiterführend → Lesen Sie auch das Kollegengespräch, das A.J. Weigoni mit Angelika Janz über den Zyklus fern, fern geführt hat. Vertiefend ein Porträt über ihre interdisziplinäre Tätigkeit, sowie einen Essay der Fragmenttexterin. Ebenfalls im KUNO-Archiv: Jan Kuhlbrodt mit einer Annäherung…

Das Konzert

  Das Konzert begann. Der Dirigent hob den Stab und brach ihn über das Knie, das Orchester stand auf der dünnen Eisdecke eines drei Meter hohen Wasserwürfels in gläsernen Wänden. Die Musiker stellten ihre Gehirne um. Langsam zerlegten die Musiker…

Freiheit

  Freiheit ist also nicht die Erlaubnis zu jeder möglichen Tat, das wäre nur Freiheit für einen und Sklaverei für den andern, und würden wir alle insgesamt diese Freiheit ausüben wollen, so wäre ein Krieg aller gegen alle die Folge,…

Edition Xylos

  Es ist unschwer, zu erraten, daß in diesem Verlag der Holzschnitt eine entscheidende Rolle spielt. So findet sich denn auch in fast allen Publikationen der Gelsenkirchener Edition Xylos ein Holzschnitt von Heinz Stein, der den kleinen Verlag zusammen mit…

An der Demarkationslinie der Sprache

  einen klaren Gedanken fassen mit Einsehbarkeit der Argumente ueberzeugen & ein reines Gewissen behalten   transzendente Semantik der Bewegung als Metapher fuer das Denken = Seinsvergessene Entæusserungen   Fragmente einer Sprache des Kœrpers im Zwiespalt zwischen Ausdruck, Bedeutung &…

Die Uhr

  Eines Abends – in der Zeit der Dämmerung, wenn die Autofahrer das Scheinwerferlicht einschalten – geschah das Schreckliche, das Mama Louise immer befürchtet hatte. Carl kam nach einem Vortrag über die Bundesrepublik als Rechtsnachfolger des Deutschen Reichs mit der…

Ästhetische Forschung

  Alle paar Jahre steht eine grundlegende Renovierung an, das ist wichtig für die häusliche Hygiene und vor allem für den Wohlfühlcharakter, denn der Mensch braucht von Zeit zu Zeit Veränderungen. Mal zieht man um, vor allem in den Jahren…

:

zum Anfang der Dinge da hin musst zurück aber in Wind getarnt vorm 2ten Wimpernschlag wo Stille schläft noch vor aufgeplatzten Straßen *** Weiterführend → Ein Porträt von Sophie Reyer findet sich hier. In ihrem preisgekrönten Essay Referenzuniversum geht sie der Frage nach,…

Splendid isolation

  Das Vergessenwerden hinter sich haben. Die Ereignislosigkeit aushalten.     *** Mikrogramme von A.J. Weigoni, KUNO 2006 – 2011 Diese Bruchstücke aus der Realität sind verwandt mit den Miszellen (von lateinisch miscella ´Gemischtes`), dies ist eine Bezeichnung für eine…

Eine Erinnerung an Ibrahim Rugova

  Wir waren Freunde, haben uns jedenfalls als solche empfunden, einer den anderen, obwohl wir kaum jemals mehr als nur ein paar Worte miteinander gesprochen haben. Denn ein wirkliches Gespräch zwischen uns war unmöglich. Ibrahim Rugova sprach französisch, das ich…

schau

  zwischen uns schmiegt sich ein Blatt das wir über Jahre füllten aufgefordert es endlich zu entziffern verweigern wir die Auskunft es könnte ja auch Kostbares preisgeben         *** Quelle: Dichtungsring Nr. 34/2006 (ZwischenMensch) Weiterführend → Ulrich Bergmann…

Live fast, love hard, die young

  Wenn ich singe, fühle ich mich wie frisch verliebt. Es ist mehr als Sex. Es ist dieser Punkt, den zwei Menschen erreichen können, den sie Liebe nennen, wenn man jemanden zum ersten Mal wirklich berührt, aber es ist gigantisch,…

Leerstelle

  Gesang der Seele tief aus dem Brust korb   Luftstrom gleitet ueber den Kehl kopf   die Stimme Fingerabdruck des Charakters   Rufer die im Zeitgetœse unter zu gehen scheinen   der sirenenhafte Ton verkuendet eine ferne Utopie  …

Der Pop-Schamane

  Über Thomas Nöske liest man, er sei Mitbegründer und einer der Protagonisten des Social Beat, dies man angehen, aus KUNO Sicht ist er ein nonkonformsitischer Vordenker. Eine Denker, der durchaus über Humor verfügt, denn er hat Kenntns darüber, wie…

Sechzehnter Januar

  Sechzehnter Januar. Es war in der letzten Woche wie ein Zusammenbruch. Unmöglichkeit zu schlafen, Unmöglichkeit zu wachen Unmöglichkeit das Leben genauer die Aufeinanderfolge des Lebens zu ertragen. Die Uhren stimmen nicht überein. Die Innere jagt in einer teuflischen oder…

FÜR SPÄTERE MÄNGEL

  haben sie keine haftung übernommen erklärte sie uns, die seine pflege nach der haft übernahm. verfolgt verhört nie erhört jetzt schlug er manchmal das rohe ei auf den rücken seiner hand wie um ein mögliches leben darin zu befreien.…

Fail with consequence

    Fail with consequence, lose with eloquence and smile. The Notwist       *** Neon Golden The Notwist erschien am 14. Januar 2002 auf dem Label City Slang. KUNO hat kein Album gehört, das die Redaktion mehr beeindruckt…

Unschuldszustand

  Was wie ein Roadmovie beginnt, endet für Richard und Gloria bereits nach einem Kapitel in einem einsamen Haus auf dem Land. Nicht nur die Geschichte ist rasant, auch die Sprache hält sich nicht mit überflüßigen semantischen Verzierungen auf. In…

Die Poesie ist eine republikanische Rede

  Die Poesie ist eine republikanische Rede, eine Rede, die ihr eignes Gesetz und ihr eigner Zweck ist, wo alle Teile freie Bürger sind und mitstimmen dürfen.           Weiterführend → ein Essay über die neue Literaturgattung Twitteratur.

verhüllen

  wir enthüllen uns ohne scham / du und ich in der anderswelt / schreiben uns nieder reimen uns einer am anderen / du sprichst von versgewordenem schicksal / das kommt nicht zurück aus der lebenserinnerung / legt sich in…

Neubeginn

  Gabi A.’s Wohnung platzte aus allen Nähten. Überall hatten sich Souvenirs oder andere Gegenstände angesammelt, die vor allem Staub anzogen und Gabi viele Stunden ungeliebte Putzarbeit kosteten. Ihrem optimistischem Naturell getreu fand Gabi für jeden Gegenstand eine Verwendung und…

Kautskys Nachtgesang

  Kautsky, dem im Leben die Vorbilder ausgingen, weil es einfach keine mehr gab und weil er immer deutlicher sah, dass er nun selber dran war Vorbild zu sein, zog es manchmal, in seiner Einsamkeit mit sich selbst, mitten in…

„Ich schreibe wie rastlose hoffnungen …“

„…Ich schreibe wie das frühe / frühjahr das das gemeinsame / alphabet der anemonen / der buche des veilchens und / des sauerklees schreibt // …ich schreibe wie ein vom tode gezeichneter / herbst schreibt / wie rastlose hoffnungen /…

Durchkomponierte Wortsymphonien

Für den VerDichter A.J. Weigoni wird Lyrik zur zweckgebundenen Gattung literarischen Sprechens und damit zugleich auch zu dem Genre, das dem dichterischen Selbstausdruck allein aufgrund des extrem hohen Formwillens am entschiedensten entgegensteht oder auch widersteht. A.J. Weigoni erfindet Sprachteile und…

Amalia

    Die Grundlage für die Photoarbeiten bilden Schnappschüsse von Gebäudeteilen. Digital bearbeitet verwandeln sich die Motive in absurde Architekturen, deren Reiz in der skulpturalen Neuformulierung des real Vorgegebenen liegt. Die Titel der Arbeiten weisen auf die Straße hin, in…

Über die Schönheit der Tenorstimme des Punk

I think they’re great – I think they’re better than us. Michael Dempsey, The Cure Den besten Einstieg in das Album der Associates bietet der Song The Affectionate Punch. Es ist ein fesselnder und zugleich doch rätselhafter Song, der sich…

Tao

  von und nach Holger Benkel Rudnikow, der Suchende, ging mit Wu, seinem Begleiter, zur Zeit der Zeitenwende über den Platz des Himmlischen Friedens, wo sie im Schatten Maos, den eine riesige Statue warf, ihren langen Marsch durch die Geschichte…

Gesichtelose ohne Gehör

  Weiterführend →  Lesen Sie auch das Kollegengespräch, das A.J. Weigoni mit Angelika Janz über den Zyklus fern, fern geführt hat. Vertiefend ein Porträt über ihre interdisziplinäre Tätigkeit, sowie einen Essay der Fragmenttexterin. Ebenfalls im KUNO-Archiv: Jan Kuhlbrodt mit einer Annäherung…

Revisited: Farbe auf Leinwand

      *** Eine Vorzugsausgabe Von der analogen Kopie zum digitalen Workflow von Klaus Urbons mit Hardcover ist beim M.F.F. erhältlich. Weiterführend → Blitzkopie: Auszüge aus einem Interview mit Dr. Edith Weyde 1988 Das kleine Helferlein – Hörfilm auf…