Über die Schönheit der Tenorstimme des Punk

I think they’re great – I think they’re better than us.

Michael Dempsey, The Cure

Den besten Einstieg in das Album der Associates bietet der Song The Affectionate Punch. Es ist ein fesselnder und zugleich doch rätselhafter Song, der sich mit Themen wie Liebe, Sehnsucht und der komplexen Dynamik menschlicher Beziehungen befasst. Im Kontext des Songs dient der „Affectionate Punch“ als Metapher für die emotionale Wirkung der Liebe. Er untersucht die paradoxe Natur von Beziehungen, in denen die Zärtlichkeit und Zuneigung, die man empfindet, manchmal von einem gewissen Maß an Schmerz oder Verletzlichkeit begleitet sein kann. Der Text zeichnet ein Bild von Sehnsucht und Verlangen und enthüllt eine turbulente emotionale Reise voller intensiver Höhen und Tiefen. Der Song wurde 1980 als Titelsong ihres Debütalbums veröffentlicht und zeigt den einzigartigen und experimentellen Sound, der zum Synonym für die Band werden sollte.

Wenn man eine Archäologie des nicht-akademischen Existentialismus betreiben würde, der im Punk eingebettet ist, findet man ihn nicht nur bei Joy Division. Bei den Associates allerdings nicht Düster sondern getragen von Billy Mackenzies Tenorstimme. Das ganze Album in ein Amalgam von Billy Mackenzies todesmutigem Gesang und Alan Rankines unkonventioneller Instrumentierung entstand. Ihre gemeinsame Liebe zu Bowie aus der Hansa-Ära in Berlin verband die Associates mit ihrem Sound, der immer gefährlich nahe an etwas heranrückte, das an totalitären Chic heranreichte. Solches Flirten war damals die Lingua Franca, doch was das Duo rettete, war sowohl ein Sinn für schelmischen Humor als auch ein angeborener Glaube an ihre eigenen ungeschulten Talente.

The Affectionate Punch strotzt vor Selbstvertrauen, während Billys herablassende, schmachtende Manierismen über gewagte Arrangements mehrspurig aufgenommen werden. Das Einzige, was es als Artefakt der frühen 80er Jahre ausweist, ist der Klang von Gitarren, die durch Chorus-Pedale gequetscht werden, und Schlagzeuge, die so gesteuert sind, dass sie wie Pappkartons klingen. Ansonsten könnte dies Musik von der Venus sein, so seltsam „anders“ ist ihr Ansatz. Mackenzies Stimme war mit ihrer Oktaven umspannenden Bravour bereits absolut einzigartig, aber die gesamte Konstruktion scheint einfach wie etwas, das eingeschränkt und eingeengt wurde, um in eine Studiotechnik zu passen, die für diese Aufgabe noch nicht bereit war. Wer weiß, wie sie heute klingen würden?

So wie der Klang durch seine Grenzen dünn gequetscht wird, so scheinen auch die Worte sich anzustrengen, um Gefühle und Orte auszudrücken, die nicht durch Silben festgelegt werden sollen. Abwechselnd sexuell ambivalent, wie A Matter Of Gender, wild romantisch wie Even Dogs In The Wild, voller Nachkriegs-Atmo Transport To Central oder einfach unverständlich Logan Time strömen sie wie Postkarten aus einem imaginären Europa heraus. Bei Bounce Back and A fragt man sich, wie dieser rätselhafte Stapel von Songs es nicht geschafft hat, den Durchbruch zu schaffen. Halb Chanson, halb Soul und ganz ihr eigenes. The Affectionate Punch ist ein bemerkenswertes Artefakt der beginnenden 1980-er Jahre. Falls der New Wave eine Seele hatte, dann findet sie sich auf diesem Album.

 

 

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The Affectionate Punch, Associates, 1980

Das Cover des Albums zeigt Alan Rankine (in der Startposition) und Billy MacKenzie (stehend) auf der Laufstrecke des Wormwood Scrubs Prison im West-Londoner Stadtteil White City.

Weiterführend  Wir verorten auf KUNO die erste Punk-LP mit dem Bananenalbum. Oder war es doch eher der Garagenrock? – Lässt sich davon der verschwitzte Proto-Punk der New Yorker Proll-Combo ableiten? Oder hatte der testosterongesteuerte Punk gar eine Ur-Mutter? – Der Titeltrack des Albums ist der mit Abstand spektakulärste und zeitloseste Titel des Albums. Bis heute ist Blank Generation der Song, der wohl größer ist, als die Band, die ihn produziert hat. Dies ist das beste Album, das die Buzzcocks nie gemacht haben. Kaum ein Song beschreibt den beginnenden britischen Punk besser als „Oh Bondage Up Yours!“. Es ist ein Zeichen von Chuzpe, wenn sich eine von Männern dominierte Szene, eine Combo von Frauen The Slits nennt. Waren die Pistols die erste Boy-Group? Johnny Rotten predigte Anarchie, The Pop Group praktizierte sie. PiL has his future in a British Steel. Klingt die Trostlosigkeit des Rust Belt nach Punk oder Industrial Folk? Gegen Fresh Fruit for Rotting Vegetables hört sich alles andere wie Pop an. Zu Monarchie und Alltag gibt es einen Bericht zur Lage der Detonation. – Weitere ungelöste Fragen: Stellen die The Ruts mit einem Album das Lebenswerk von The Clash in den Schatten? Wann hört der Substance von Punk auf? Wann beginnt der Post-Punk? Ist das bereits New Wave? Oder stellt Polyrythmik den Höhepunkt dar? Eine Würdigung der südafrikanischen Tekkno-Punks Die Antwoord.Eine Seitenbermerkung über den Industrial-Punk der Nine Inch Nails aus Cleveland, Ohio. Thrash Metal ist das Resulthat der Verschmelzung der Energie und Geschwindigkeit des Hardcore Punk mit den Techniken der New Wave of British Heavy Metal. Die Alben von Wire stellen in beeindruckender Weise dar, was aus Punk hätte werden können.

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