Eine Form für eine formlose Gegenwart

Silicon carne is in my heart. See me walking in the park. Silicon carne is in my head. See me sticking to the bed.

Dem kundigen DJ Raule aus Neheim verdanke ich einen Einblick in die Sinnhaftigkeit von Samplern und die Liebe zu Popperlen, die er auf Singles findet. Da ich seine Zuneigung zu den Buzzcocks teile, (besonders zu den VÖs auf 7inch-Singles) kann ich mir vorstellen, dass er das Album mit den sämtliche Singles (A- und B-Seiten) von The Monochrome Set schätzen wird, zumal sich auch rare Tracks auf einem Album finden. Diese englische Band steht für kuriose Texte, ein nicht klar definierbares Genre und unregelmäßiges Erscheinen in Form von Konzerten und Album-Veröffentlichungen. Neben zahlreichen Studioplatten zählen mindestens noch einmal so viele Compilations und Singles zu ihrem Lebenswerk.

I fascinate, infatuate / Emphatically / You’re dreary, you’re base, deary / Your face is weary for me

Für alle Hörer, die diese `Kultband` noch nicht kennen, The Monochrome Set gründeten sich 1978 in Hornsey. Stilistische lassen sie sich nicht festlegen, weil sie Musikstile wie Ska, Folk und weißen Soul sinnhaftig kombinieren und zu neuen Bedeutungsnetzwerke verweben. In ihren frühen Songs verbanden sich der Gitarren-Twang der 50er, Music-Hall-Melodien und US-Sixties-Pop über einem Satz wechselnder Rhythmen zu kleinen Kunstwerken – nahbar und irritierend im selben Moment. Wo man auch hinhörte, war Melodie. Bass und Leadgitarre trugen dazu bei, der Brite Ganesh Seshadry, der sich als Künstler Bid nennt, führt als Sänger und Songwriter Regie bei dieser Band, er kurvte im Stile eines jugendlichen Crooners durch fein geschliffene Wortreihen. Unter dem Label Rough Trade veröffentlichte die Band 1979 drei Singles: He’s Frank, Eine Symphonie des Grauens und The Monochrome Set. 1982 wechselte die Band zu Cherry Red Records, dem die Combo den größten Teil der Veröffentlichungen verdanken und die der Band immer einen sicheren Hafen in der Not bot. Daher war es nur logisch, dass Cherry Red 2008 diese actiongeladene CD mit nahezu allen A/B-Seiten von Indie-Singles zusammenstellte, die die Band bis dahin veröffentlicht hatte.

My rhetoric, so magnetic / Aesthetically / I’ll nominate you to abominate / Anticipate me

Der abseitige Humor mit dem die Absurdität des Alltäglichen beleuchtet wurden  und die raffinierte Machart der Songs von The Monochrome Set ließ fast vergessen, dass diese Band ein Kind der Punk-Ära war. Bandgründer Bid erklärt den Punkrock der ersten Stunde zum Rettungsanker für junge Musiker in den 70ern. Großzugig formuliert könnte man The Monochrome Set als das fehlende Bindeglied zwischen The Kinks und The Smiths bezeichnen, aber das wäre zu nerdig. Sie sind eine großartige Band mit innovativen, einflussreichen, cleveren, witzigen und einfach verdammt guten Songs. Es sind Lieder über Liebe, Hass, Horoskope, Cowboys, Zombies, Zweideutigkeiten und grausige Morde, und allesamt sind es elegante Kompositionen. The Monochrome Set sind smart, tanzbar, mitreißend und erheben Pop ins surrealistische Kunstsegment. Sie sind der Schock des Alten, überformt und an die Grenzen getrieben.

Miss Universe is not averse to bisexuality / I think abortion is a caution and I like to ski / Arab strap, 10′ erection / Vacuum pumps and padded pants / Carrot juice fort he complexion.

Nachdem die Combo zu Cherry Red veröffentlichte, sie das Stück Jet Set Junta, das den Status eines Popsongs auf eine höhere Ebene hob und in einen Paralleluniversum ein Riesenerfolg geworden wäre. Die letzten beiden Alben enthalten die Singles der Band, was beweist, dass The Monochrome Set eine großartige Singles-Band waren. Ihr kleiner Hit He’s Frank, ein atemberaubendes Stück Indie-Pop, das die Arroganz der Jugend mit der Genialität des Schreibens aus purer Freude verbindet. Selbst der zynischste Betrachter wird, wenn er mal vom Hype absieht, dass diese Combo einen unbestreitbar ungewöhnlich guten Blick auf die Welt hat, für die Verhältnisse von Gegenständen zueinander und nicht zuletzt auch für die Orte hat, die sie abbildet. The Monochrome Set verbinden souverän New Wave mit 60s-Beat, Gitarren-Pop, Rock und Psychedelic-Elementen. Alles ist erlaubt, da dürfen die Titel auch mal in der Sprache variieren. Die Songs schreibt vorwiegend Bid, der schön ironisch und selbstkritisch seine Texte verfasst. Alphaville ist eine schillernde Nummer, die einem kaum mehr aus dem Kopf geht, während Eine Symphonie Des Grauens eine bösartige Schönheit besitzt. Silicon Carne ist ein großartiger Rocksong, der vor Verzweiflung trieft, während Ten Don’ts For Honeymooners auch nach all den Jahren des Hörens noch lustig ist. Cast A Long Shadow ist so etwas wie ein vergessener Klassiker…

Do It Yourself ist eine zentrale Haltung und Konzept im Punk. Es geht vor allem um die Unabhängigkeit von der Musikindustrie und vom Kommerz.

The Monochrome Set verkörpert wie kaum eine andere Combo den DIY-Ethos, indem sie kompromisslos ihrer eigenen, einzigartigen künstlerischen Vision folgen. Wir sollten uns an eine Band erinnern, die von der Rock-Geschichte schmählich übersehen worden ist.

 

 

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The Independent Singles Collection, The Monochrome Set, 2008

Ein Lautsprecher, nicht nur metaphorisch.

Weiterführend Punk ist eine Cover-Version des Rock’n‘Roll, der Style und die Haltung sind ebenso wichtig wie die Musik. Wir verorten auf KUNO die erste Punk-LP mit dem Bananenalbum. Oder war es doch eher der Garagenrock? – Lässt sich von MC Five (Motor City Five) oder den Stooges der verschwitzte Proto-Punk der New Yorker Proll-Combo ableiten? Oder hatte der testosterongesteuerte Punk gar eine Ur-Mutter? Würden das die Nerds unter den Musik-Kritikastern überhaupt zugeben? – Der Titeltrack des Albums ist der mit Abstand spektakulärste und zeitloseste Titel des Album. Bis heute ist Blank Generation der Song, der wohl größer ist, als die Band, die ihn produziert hat. Dies ist das beste Album, das die Buzzcocks nie gemacht haben. Kaum ein Song beschreibt den beginnenden britischen Punk besser als „Oh Bondage Up Yours!“. Es ist ein Zeichen von Chuzpe, wenn sich eine von Männern dominierte Szene, eine Combo von Frauen The Slits nennt. Waren die Pistols die erste Boy-Group? Johnny Rotten predigte Anarchie, The Pop Group praktizierte sie. PiL has his future in a British Steel. Klingt die Trostlosigkeit des Rust Belt nach Punk oder Industrial Folk? Eine weitere Seitenbemerkung über den Industrial-Punk der Nine Inch Nails aus Cleveland, Ohio. Tuxedomoon entwickelten einen experimentellen Sound, der seltsamer war als der ihrer Zeitgenossen aus den 80ern, indem er Jazz und hypnotisierende Elektronik auf eine Art und Weise einbezog, sie spielten einen hypnotischen Synth-Punk. Eine Würdigung der südafrikanischen Tekkno-Punks Die Antwoord. – Gegen Fresh Fruit for Rotting Vegetables hört sich alles andere wie Pop an. Retten kann uns die Schönheit der Tenorstimme des Punk. Zu Monarchie und Alltag gibt es einen Bericht zur Lage der Detonation. – Polka trifft auf Punk und möglicherweise waren es die Violent Femmes, die den Gitarren-Schrammelpunk erfunden haben. Weitere ungelöste Fragen: Stellen die The Ruts mit einem Album das Lebenswerk von The Clash in den Schatten? Wann hört der Substance von Punk auf? Wann beginnt der Post-Punk? Ist das bereits New Wave? Oder stellt Polyrythmik den Höhepunkt dar? Die Alben von Wire stellen in beeindruckender Weise dar, was aus Punk eigentlich hätte werden können.