Die Bibliomanen sind der Fremdbestimmtheit der Existenz ausgeliefert. Ähnlich wie die Bücher im Regal sind auch ihre Gedanken und Gefühle assoziativ aneinandergereiht und können nur unreflektiert wiedergegeben werden. Lesende versuchen der Last der alleinigen Verantwortung in einer vor Verflechtungen aller Art schier berstenden modernen Welt zu entgehen. Poesie wird aus Widersprüchen erstellt, moralische Eindeutigkeit ist daher kein Anforderungsprofil an ein literarisches Werk. Die Apokalypse hat bereits stattgefunden. Es bedarf des haptischen, der Welt des Papiers wenn man nach dem Utopischen auf die Spur kommt. Und es bedarf der Utopie, wenn etwas Organisches dahinfault. Die ewige Jugend zerschellt in Zeitlupe am Kliff des Alterns.
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Mikrogramme von A.J. Weigoni, KUNO 2006 – 2011
Diese Bruchstücke aus der Realität sind verwandt mit den Miszellen (von lateinisch miscella ´Gemischtes`), dies ist eine Bezeichnung für eine Rubrik, unter der Kürzesttexte variierenden literarischen Inhalts veröffentlicht werden. Die Bagatellen sind der Versuch, Miniaturen gleichrangig nebeneinander aufzureihen, ein dichtes Gewebe, das seine poetische Qualitäten erst durch die Lektüre gewinnt.
Twitteratur ist eine Poesie, die man von den japanischen Haiku kennt. Als Beitrag von A.J. Weigoni finden wir auf KUNO im Lauf der Zeit Mikrogramme, die ein feines, manchmal auch weitmaschiges Netz von Relais durchzieht: Schnittstellen, an denen zwischen Gegenständen, Wahrnehmungsperspektiven, zwischen Räumen und Zeiten hin und her gewuselt wird, und gleichzeitig zwischen verschiedenen Distanzen zum Beschriebenen.
Weiterführend → ein Essay über die neue Literaturgattung Twitteratur, sowie ein Recap des Hungertuchpreises.