Spiegelnde Identifikationsverschiebung: Wenn aufgrund meines Impulses ein anderer etwas macht/sagt/tut, der aber sich meint, doch ich aus dieser Quelle einen Mehrwert für mich schöpfe, den ich ebenfalls als mein deklariere und mich erkenne. *** Gedankenstriche von Joanna Lisiak…
Monat: April 2009
Ecken biegen
Aphorismen und Sudelbücher
Aphorismen der Weltliteratur
Die einzigartige Sammlung präsentiert die literarische Gattung des Aphorismus, also Texte, die bewusst als Aphorismen veröffentlicht wurden, diese aber in größter Breite und Internationalität: Aphorismen von 58 Schriftstellern aus 6 Jahrhunderten und 11 Sprachen: von Guicciardini, Bacon, Gracián und…
Erweiterte Weltwahrnehmung
Poesie = Erinnerungsspeicher & Welterzeugungsmaschine um vom kleinstmöglichen Ausgangspunkt zur grösstmöglichen Explosion zu gelangen und einen Kurzschluss zwischen Ich und Welt zu verurachen. Das Kreiseln zwischen Wahrheit und Erfindung erzeugt Fliehkräfte, die zu einem philosophischen Ausgang führen könnten. Ein…
Kunst = Natur – x
Heast, Peter Paul, des is ka Spaß mit dem Sterbm!
Twitteratur
Erkenntnis
Hypochondrische Aphorismen 1
Sekunden der Ohnmacht
Seit über vierzig Jahren ist das poetische Werk des 1937 im litauischen Klaipeda geborenen Tomas Venclova von den gesellschaftlichen und politischen Verwerfungslinien in Osteuropa geprägt. Dennoch gehören seine Gedichte nach Durs Grünbein „zum Unzeitgemäßesten, was die zeitgenössische europäische Poesie…
Es gibt keine Blaupause für ein Album wie Y
Leben, ein Rohstoff
IV
:
Ein Aphorismus
Gaben
Herr Schwarten
Das poetische Wort
Verräter
:
Codac
Buchschulden
Algernon Charles Swinburne
Vor 100 Jahren starb A. C. Swinburne. Sein frühes dichterisches Schaffen kreiste um Themen wie Sadomasochismus, Todessehnsucht, lesbische Phantasien oder anti-christliche Einstellungen und wurde als großer literarischer Skandal aufgenommen. KUNO erinnert mit einem Essay von Hugo von Hofmannsthal an dieses Enfant…