Teilnehmer

 

Vier- bis fünfmal im Jahr, hatte Herr Nipp sich vor Jahren gesagt, würde er fortan sein Wissen, seine grundlegenden Kenntnisse in Form von wohl durchdachten und kalkulierten Kursen an andere weitergeben. Gut, meist war es dann doch bei zwei jährlichen Angeboten geblieben, denn es ergab sich meistens, dass irgendetwas dazwischen kam, eine Hochzeit, ein runder Geburtstag sehr gerne oder auch schon mal eine Operation, die nicht mehr verschoben werden konnte, erstens, weil die Schmerzen irgendwann das erträgliche Maß überstiegen, zweitens und andererseits, weil es einfach sehr unpraktisch war, dass er das linke Bein seit Monaten gar nicht mehr bewegen konnte. So fand sich immer eine dringliche Ausrede, warum nur so wenige Kurse zustande kamen. Niemals hätte Herr Nipp auch nur in Ansätzen daran gedacht, dies könne irgendetwas mit seiner fehlenden Lust auf das einfach Unterrichten zu tun haben.

Die angestoßene Strategie des Weitergebens funktionierte an sich sehr gut, zeigten sich doch bei den erwachsenen „Schülern“ wirklich schnelle Erfolge. Seit zwei Jahren nun hatte er die Zahl der angebotenen Kurse auf sechs drastisch erhöht und vor allem durchgeführt. Hatten die ersten Jahre vor allem männliche wie weibliche Menschen zwischen fünfzig und achtzig Jahren gebucht und die Chance ergriffen, ganz neue Einsichten und praktische Fertigkeiten zu erwerben, so konnte man von einer seit zwei Jahren zu beobachtenden Umschichtung sprechen. Die nun nicht mehr gemischten Kursbucher wurden nun merklich weiblicher und waren meist um die Vierzig. Es hatte sich in gewissen Kreisen wohl herumgesprochen, dass Herr Nipp seit einiger Zeit „solo“ ist.

 

***

Die Angst perfekter Schwiegersöhne, von Herrn Nipp, Edition Das Labor 2011

Haimo Hieronymus ist ein Poet, wenn er Holzschnitte erstellt, und ein realistischer Träumer, wenn er mit Herrn Nipp kurze Texte verfaßt. Wie ein Dichter schreibt er nicht, dazu ist er zu nüchtern und zu lapidar; die Fiktion ist nicht seine Sache, es entstehen auch keine imaginären Welten. Die Wirklichkeit und die Erinnerung sind ihm rätselhaft genug. Herr Nipp betreibt das einfache, das wahre Abschreiben der Welt, er bewegt sich damit zwischen Ereignis und Reflexion und nähert sich einer Topografie der Melancholie. – Ein Sammlerstück ist die Vorzugsausgabe von Die Angst perfekter Schwiegersöhne. Hieronymus hat das Cover einer limitierten Auflage mit einem Holzschnitt versehen.

Weiterführend → 

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Papier ist autonomes Kunstmaterial, daher ein vertiefendes Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus über Material, Medium und Faszination des Werkstoffs Papier.

Die bibliophilen Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421