Verlust an Lebendigkeit und Weltkontigenz

 

Das auszubalancierende Gleichgewicht von Emanzipation und Identität droht in die letztere Kategorie umzukippen. „Warum sind wir so, wie wir sind“, fragen sich die hypermodernen Menschen wie es sich anzufühlt ´Echt` zu sein, scheinbar bedeutet dies nicht mehr viel in einer Welt, in der jeder sein authentisches Selbst behaupten muss. Obzwar Identität nur in Abgrenzung von einem anderen darstellbar ist, steht die Identitätsstiftung der Identitätslogik gegenüber. Es fehlt ihnen ein autonom gedachtes Konzept. Letztendlich bleiben sie eine Erfindung aus der Welt der Wirklichkeit.

 

 

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Mikrogramme von A.J. Weigoni, KUNO 2006 – 2011

A.J. Weigoni, porträtiert von Anja Roth

Diese Bruchstücke aus der Realität sind verwandt mit den Miszellen (von lateinisch miscella ´Gemischtes`), dies ist eine Bezeichnung für eine Rubrik, unter der Kürzesttexte variierenden literarischen Inhalts veröffentlicht werden. Die Bagatellen sind der Versuch, Miniaturen gleichrangig nebeneinander aufzureihen, ein dichtes Gewebe, das seine poetische Qualitäten erst durch die Lektüre gewinnt.

Twitteratur ist eine Poesie, die man von den japanischen Haiku kennt. Als Beitrag von A.J. Weigoni finden wir auf KUNO im Lauf der Zeit Mikrogramme, die ein feines, manchmal auch weitmaschiges Netz von Relais durchzieht: Schnittstellen, an denen zwischen Gegenständen, Wahrnehmungsperspektiven, zwischen Räumen und Zeiten hin und her gewuselt wird, und gleichzeitig zwischen verschiedenen Distanzen zum Beschriebenen.

Weiterführend → ein Essay über die neue Literaturgattung Twitteratur, sowie ein Recap des Hungertuchpreises.