100 Menschen aus 100 Nationen: Mischa Kuball hat sie alle in sein Projekt „NEW POTT“ eingebunden. Gemeinsam haben sie eine vielstimmige Erzählung und eine neue Karte des Ruhrgebiets ermöglicht. Ausgestellt in den Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum 2010/11 war „NEW POTT“ Impuls gebend für eine interdisziplinäre Tagung zum Thema „Partizipationskunst“. Das daran anschließende, gerade im JRP/Ringier Verlag erschienene Buch „New Relations in Art and Society / Neue Bezugsfelder in Kunst und Gesellschaft“ (hg. von Friederike Wappler) erweitert die Diskussion. Kunst- und Sozialwissenschaftler/innen sowie Künstler/innen zeigen, wie Menschen als Akteure an kommunikativen und Wirklichkeit konstruierenden künstlerischen Prozessen teilhaben. Sie reflektieren mit dieser Kunst einhergehende Potentiale und ästhetische Kategorien und schärfen den Blick für deren gesellschaftliche Dimensionen.
Mit Beiträgen von Claire Bishop, Beatrice Gibson, Thomas Hirschhorn, Sandra Höptner, Mischa Kuball, Kristin Marek, Nina Möntmann, Jacques Rancière, Eva Schmidt, Gerald Schröder, Beate Söntgen, Apolonija Šušteršic, Franz Erhard Walther, Friederike Wappler, Astrid Wege, Lawrence Weiner und Harald Welzer.
Heute wird das Buch „New Relations in Art and Society / Neue Bezugsfelder in Kunst und Gesellschaft“ vorgestellt. Die Buchpräsentation findet ab 18.00 Uhr im Campusmuseum der Kunstsammlungen der RUB laden.
Es sprechen:
Prof. Dr. Dr. h.c. Elmar Weiler, Rektor der Ruhr-Universität Bochum (RUB)
Reinhard Krämer, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW
Dr. Stephan Muschick, Geschäftsführer der RWE Stiftung
Prof. Dr. Cornelia Jöchner, Stellv. Geschäftsführerin des Kunstgeschichtlichen Instituts der RUB
Dr. Friederike Wappler, Wiss. Leiterin, Kunstsammlungen der RUB/Sammlung Moderne
Die beiden Bücher: „New Pott. Neue Heimat im Revier“, hg. von Mischa Kuball und Harald Welzer, JRP/Ringier Verlag, Zürich 2011, und „New Relations in Art and Society / Neue Bezugsfelder in Kunst und Gesellschaft“, hg. von Friederike Wappler, JRP/Ringier Verlag, Zürich 2012, erscheinen in der Reihe „Christoph Keller Editions“. Sie sind anlässlich der Buchpräsentation zu einem Sonderpreis erhältlich.