Ein Wellness-Wochenende für die Ohren

Vom 8. bis 10. Juni veranstaltet der gemeinnützige Verein Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. rund um die Königsklasse des Hörbuchs eine bunte Mischung aus Fan-Festival, Convention und Hörspielmesse im kultigen Ambiente des Kulturbunkers in Köln-Mülheim: die Hörspiel- Arena auf Tour.

Auf drei Etagen sowie im großen Hauptsaal präsentieren kleine und große Verlage aus der Hörspiel-Szene ihre Produktionen – zum Anfassen, Anhören und vor allem zum Zuschauen. Bekannte Sprecher aus Hörspiel, Hörbuch, TV und Film sind in der Hörspiel-Arena nicht nur zu Gast, sondern bringen auch Live-Events auf die Bühne, wie man sie so noch nicht erlebt hat. Für Kinder und Eltern gibt es spezielle Angebote und einen eigenen Ausstellerbereich, und auch die Eintrittspreise sind familienfreundlich gestaltet – generell kostenlos ist der Eintritt für Kinder bis 10 Jahre.

Live-Hörspiel

Spannend wird es schon am Abend des 8. Juni: „Lauscherlounge Live“ präsentiert eine rasante neuzeitliche Livehörspiel-Bearbeitung von Jules Vernes „Reise um die Erde in 80 Tagen“ mit vielen bekannten Hörspielsprechern, so zum Beispiel Kathrin Fröhlich, die  deutsche Stimme von Gwyneth Paltrow und Cameron Diaz, außerdem die deutsche George-Clooney-Stimme Detlef Bierstedt sowie Oliver Rohrbeck alias Ben Stiller und Chris Rock, am meisten aber bekannt als „Justus Jonas“ aus der legendären Hörspielserie „Die drei ???“. Geschrieben hat das Live-Hörspiel mit dem Titel „In verdammt kurzer Zeit um die Welt“ die Autorin Katrin Wiegand – es wird erstmals in der Hörspiel-Arena am 8. Juni auf die Bühne gebracht.

Die Lauscherlounge gehört auch zu den Ausstellern, die sich mit ihren Produktionen den Besuchern präsentieren werden. Bekannte Hörspiel-Label wie EUROPA / Sony Music, Lübbe Audio sowie Folgenreich und Karussell von Universal Family Entertainment sind ebenso dabei wie Zaubermond Audio, WinterZeit, Ohrland, iListen, OhJa!-Hörspiele, Dingsbums-Productions, Mindcrusher Studios sowie der Hörspiel-Versender Pop.de mitzahlreichen weiteren Verlagen im Vertrieb, u.a. Innovative Fiction, Ohrenkneifer, Independent Standard, Asgard, Fear4Ears, Pollution Police e.V., Psychothriller GmbH, Audionarchie und Pandoras Play. Unterstützt wird die Hörspiel-Arena in Köln von der Leipziger Buchmesse, die sich ebenfalls präsentieren wird – sie gilt als wichtigster Branchentreff zum Medium Hörbuch und widmet sich jedes Jahr im März allen Facetten von Hör-Literatur auf 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

Zeit für Hoerspieltalk

Michael Girbes

„Was auf der Leipziger Buchmesse begann und sich dort fest etabliert hat, setzen wir nun mit einer großen eigenen Veranstaltung an einem entgegengesetzten Ort in Deutschland fort: Wir geben der Königsklasse des Hörbuchs eine publikumswirksame Plattform, um dem ungleich größeren Aufwand von Hörspielproduktionen noch stärker gerecht zu werden“, erklärt der Vereinsvorsitzende Michael Girbes.

„Mit der Veranstaltung in Köln wollen wir einen wichtigen Aspekt deutlich machen: daß der Markt ganz klar aus mehr besteht als den bekannten Hörspielserien“, schließt sich Girbes‘ Vorstandskollege René Wagner an. „Uns ist sehr wichtig, dass jede Hörspiel-Arena nicht-kommerziell ausgerichtet ist und für alle Besucher ein Erlebnis sein soll. Das spiegelt sich in der ganzen Planung wider.“

Wer das Lauscherlounge-Ensemble am Freitag, 8. Juni, ab 20 Uhr mit seiner Live-Hörspiel-Premiere von „In verdammt kurzer Zeit um die Welt“ erleben möchte, zahlt 10 Euro für dieses einmalige Top-Event. Der Vorverkauf der Tages- und Dauerkarten sowie der Top-Event-Tickets läuft über KölnTicket, Eventim.de und Pop.de. Nähere Informationen liefert die Webseite www.hoerspiel-arena.de, die stetig aktualisiert und um weitere Details rund um die erste „Hörspiel-Arena auf Tour“ ergänzt wird. So stehen bereits weitere Programmpunkte fest, die in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Ein Leckerbissen für Hörspielfreunde ist beispielsweise die Bühnen-Show von „Die Ferienbande“, die sich mit unterhaltsamen „TKKG“-Parodien bundesweit einen Namen gemacht hat.

Die Plattform der Cassettenkinder

Wer sich über die Ziele und Aktionen des Vereins Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. informieren möchte, ist auf www.hoerspiel-gemeinschaft.de an der richtigen Adresse – die Mitgliedschaft kostet umgerechnet 5 Euro pro Monat. Der als gemeinnützig anerkannte Verein bildet einen Zusammenschluss aus Webseiten-Betreibern, Medien, Dienstleistern, Sprechern, Autoren, privaten Hörern sowie gut 45 Verlagen.

„Wir freuen uns sehr, daß unser Netzwerk stetig größer wird und dass auch durch die steigende Zahl der Mitstreiter uns die Ideen nicht ausgehen – auch über solche Publikums-Events wie die Hörspiel-Arena hinaus“, erklärt Michael Girbes gegenüber KUNO. „Aktuell arbeiten wir an mehreren Projekten, von denen wir hoffen, dass sie die besondere Kunstform Hörspiel weiter voranbringen werden.“

Außerdem wurden laut Girbes zahlreiche Sonderkonditionen für die Mitglieder des Vereins ausgehandelt: „Diese erleichtern es einerseits den Produzenten, neue Hörspiele zu veröffentlichen, andererseits den Hörspielhörern, Entdeckungen in der Vielfalt des größten Hörspielmarktes der Welt zu machen. Denn das ist – auch mit der Hörspiel-Arena in Köln – unser Hauptanliegen: Appetit zu machen auf ein ganz besonderes Literaturmedium.“

 

 

***

Kassettentäter ist der Überbegriff für eine Vielzahl von Veröffentlichungen die Ende der 1970er und vor allem in den 1980er Jahren in Deutschland erschienen sind. Gemeinsam war den Veröffentlichungen der Tonträger Kassette. Lesen Sie dazu auch den einführenden Essay aus dem KUNO-Archiv.

Home Taping Is Killing Music war eine Kampagne der British Phonographic Industry. Der Slogan war meist als Aufkleber auf Plattencovern zu finden.

Weiterführend → 

Laut Deutschlandfunk sind Tapes „Hipper als Vinyl“. Herr Nipp erhebt Einspruch, 1986 wurden zum ersten Mal mehr CDs als Schallplatten gekauft. Nun hat Vinyl die CD wieder überholt. Die Redaktion läßt nach diesem Pro auch ein Contra zu Wort kommen.