Heute und morgen findet auf dem Kulturgut Haus Nottbeck erstmals die NRW-Buchmesse unter dem wenig originellen Titel text & talk statt. Die Messe soll speziell literarischen Kleinverlagen die Möglichkeit bieten, ihr Programm und ihre Autorinnen und Autoren einem größeren Publikum vorzustellen. Neben speziellen Messeständen steht hierfür eine Außenbühne für Lesungen, Autorengespräche und Diskussionsrunden zur Verfügung.
text & talk wird heute mit einem Fachpublikumstag eröffnet. Dabei steht die Vernetzung von Kleinverlagen und Autorinnen und Autoren im Mittelpunkt. Auch Buchhändler und Vertreter literarischer Institutionen sind hierzu als Gäste eingeladen worden. Am Sonntag, dem Publikumstag, ist text & talk Bestandteil des 9. Nottbecker Büchermarkts, der von ca. 3.000 Interessierten besucht wird. An beiden Tagen besteht die Möglichkeit zum Verkauf und Erwerb von Büchern und Accessoires rund um das Thema Literatur.
In diesem Zusammenhang erinnert KUNO gern an die seit 1970 dauernde Erfolgsgeschichte der Mainzer Minipressen-Messe (MMPM). Die Redaktion wünscht text & talk eine ähnliches Durchhaltevermögen.