Der Titel Semeion verweist auf eine Ausstellung mit Grafiken. Der Neheimer Künstler Tristan Meinschäfer nimmt die Besucher mit auf eine bildgewaltige Reise zum `Kern der uns umgebenden Dinge (…)´.
Der Ursprung dieser Graphiken liegt in zeichnerischen Studien von Landschaft und Alltagskultur. Als Vorlage dienen Zeitschriften verschiedener Art. So werden neben einer Automobil- oder Reisezeitung, auch schon einmal mehrere Jahrzehnte alte Fotografien oder Zeichnungen vor der Natur als Arbeitsgrundlage verwendet. Einige Beispiele sind in einer Vitrine im Rahmen der Präsentation ausgelegt, so zum Beispiel ein Skizzenbuch des Künstlers.
Wer sich selbst schon vor dem Besuch von Semeion einen Eindruck von der Arbeit Tristan Meinschäfers machen will, sollte diesem Link folgen.
***
Am 18.2.2016 wird um 19.00 Uhr im Regierungssitz des HSK, dem Kreishaus in Meschede die Ausstellung Semeion von Tristan Meinschäfer eröffnet. Die Eröffnungsrede wird vom Neheimer Künstler Karl Hosse aus dem Umfeld der Werkstattgalerie Der Bogen, gehalten.
Die Ausstellung läuft bis zum 16. April 2016 und ist zu den allgemeinen Dienstzeiten des Kreishauses geöffnet: Kreishaus Meschede / Steinstraße 27 / 59872 Meschede.