zur sicherheit sind sie komplett eingefroren diese massnahme ist unabdingbar wir bitten um verständnis *** Spam Poetry von Joanna Lisiak, KUNO 2017 Die Lyrikerin Joanna Lisiak hat aus Spam-Emails Gedichte destilliert. Diese Methode hatte…
Monat: Januar 2017
MEINE ERSTE LIEBE
Meine erste liebe: wir saßen im landheim auf treppenstufen wir waren kinder auf andres kann ich mich berufen Wir waren kinder und einmal dachten wir nur an das eine und spielten finger in finger und knickerten kieselsteine Ich…
innere ruhe
Bei Einbruch der Mimesis
schnecke
zieht die himmelsschnecke ihre spur in den windungen des alls verbirgt sie ihren feuerleib hinter wolkenschleim zieh auch ich mich ins skelett zurück erwache ich im holzhaus in der erde stoß ich durch die häute die man leben nennt …
Inständigkeit
Fremde Kulturräume beschreiben
Auf dem Atem surfen
Persona non grata
Arthur steht im Theaterfoyer und sieht Raum und Zeit dort als das Stück vor dem Stück, das er sehen wird als Stück im Stück. Wie kopflos wandelt das aufgedunsene Kleid da herum, wie lächerlich die Schritte dieser zugeschminkten Gesichter,…
Freiheit
:
Dasein
Premiere des Gesamtkunstwerks
El reexilio
Nebelbanktrauma
Spartenübergreifkünstler
Wie kaum eine andere Galerie in Deutschland hat ‘Der Bogen’ in Arnsberg immer großen Wert auf die handwerkliche Erarbeitung von Künstlerbüchern gelegt. Unbeirrt setzen diese Artisten den kulturbetrieblichen Trends die unleugbare, virtuell nicht reproduzierbare Schönheit bibliophiler Buchausgaben entgegen, verbunden mit…
Ego ergo sum
Arthur malt den lieben Gott an die Wand und schaut sich sein Bild an. Ich bin, denkt er, wie ich immer war, und bin doch total anders geworden und war schon immer dieser Andere, bin jetzt immer noch oder…
Für Shoshanna
Liebes ich ging immer neben dir in deinem gefieder schlief licht unsere schatten wandten sich ab und keuzten dein gesicht steine schenken bitteren ruch seit du eisvogel fort bist monde durchwachen die nacht der stirn seit du nicht…
In welcher Welt leben diese Leute?
Ich bin ja oft mit dem Rad unterwegs. Selbst wenn ich klingele und laut rufe, hören mich die Jogger vor mir nicht. Was machen die? Wenn ich im Wald bin, nehme ich doch die Natur wahr, höre meine Schritte. Aber…
Irische Couplets
das selbst ist immer im krieg + immer unter druck: was alles so geglaubt ward was alles so geschehen ist was alles in rechnung zu stellen wäre … ist letztlich nicht wichtig wenn zwei nur gewiss sind: richtung +…
Junge Haut und Gottes Beitrag
Am besten alles verbieten?
Wolkenbündel
Nachsicht
Du gehst mir zu schnell an den Bildern vorbei, Arthur, warum nur diese Eile? Arthur bleibt mitten im Baselitz-Saal stehen, dreht sich, indem er alle Bilder der Reihe nach abnickt, um sich selbst, und sagt zu mir wie nebenbei:…
FÜR NANCY SPUNGEN
Scheiß auf das laminat rei in der tube scheiß auf Sir Winstons Inn ab in die grube Scheiß auf die schraubpulligeneration einmal lichtgefickt merkste dann schon Lange stinkt das nicht sicherheitsmade ein zwei fröste hält´s ab in…
Einbildung
Lass uns Kaffee trinken gehen, sagt Arthur, als wir die Gemäldegalerie verlassen, ich brauch jetzt innen auch ein Bild. Wie soll ich das verstehen?, frage ich. Am besten einen Espresso, sagt Arthur. Wenn der Kellner mit dem Zucker und…
o.t.
Hänschen klein
„Leb wohl“, sagt Hänschen zur Mutter. „Ich suche das Glück. Ich habe geträumt, es gibt Glück und das Glück liegt weit ab von hier. In der Fremde klingen meine Schritte nicht folgenlos und deshalb nehme ich den Hut und…
bildbefragung
Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher
vorhersagen
Basisgekipptes
Im Labyrinth der Lyrik
Ich sah die besten Köpfe meiner Generation an Ratenzahlungen zugrunde gehen. Kate Tempest Lyrik ist ein Spezialfall individueller menschlicher Informationsverarbeitung. Es beim Online-Magazin Kulturnotizen (KUNO) darum die Literatur aus der Isolierstation, in die die werkimmanente Germanistik sie jahrzehntelang eingesperrt hatte,…