Malen ist seine Art, zu denken, zeichnend wissen seine Hände manchmal mehr als sein eigensinniger Kopf.
Haimo Hieronymus präsentiert in 2017 Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp. Wir finden in diesem Buch sprachliche Floskeln, die noch nicht etabliert sind, unverzeihliche Versprecher und Ausrutscher, die zu sprachlichen Kollateralschäden führen. In den Geschichten vom Herrn Nipp ist die Hauptperson Herr Nipp, der Fragen von Mitmenschen gestellt bekommt oder zeitgeistige Erklärungen abgibt. Er antwortet stets mit Glossen, die auch von Haimo Hieronymus stammen könnten. Somit sind diese Zeitstücke ein Instrument, um seine eigenen Meinungen und Ansichten kundzutun. Die Nipp-Geschichten behandeln Themen, die seit 1994 immer wiederkehren, ihr Motiv ist das Individuum, das durch die Moderne strauchelt, herumgeschubst wird, viele Niederlagen erleidet und die Hoffnung auf eine grundlegende Verbesserung seiner Lage aufgegeben hat. Dabei ist er weder tiefsinnig noch kompliziert, er schreibt nicht ambitioniert, und seine analytischen Einschätzungen sind von begrenzter Reichweite. Die Fähigkeit des Nipp besteht darin, dem Banalen eine in sich stimmige Form und einen ebensolchen Zusammenhang zu geben, und das ist nichts Geringes, ganz im Gegenteil! Dank des Kurznachrichtendienstes Twitter ist Mikroblogging eine auflebende Form. Herr Nipp dampfte die Gattung der Novellette wie bereits in Unerhörte Möglichkeiten zu Twitteratur ein. Neben dieser Twitteratur finden sich in schlüssiger Abfolge einige Zeichnungen und Aquarelle abgebildet.
***
Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher, aus den Notizbüchern von Herrn Nipp, herausgegeben von Haimo Hieronymus, Edition Das Labor 2017.
Das rund hundertfünfzigseitige Buch wird in einer Auflage von 100 Exemplaren erscheinen und jedes ist mit einer Originalgrafik auf dem Deckel versehen. Die ersten fünfzig Bücher sind weiterhin mit einer Originalzeichnung (im Format DIN A4), die im Buch abgedruckt ist, versehen.
Preis ohne Zeichnung: 15,- €, mit Zeichnung 45,- €.
Weiterführend →
Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus.
Diese bibliophile Kostbarkeit ist erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421