im königreich ist unsichere natur von vorteil schwere regierung kann leben gefährden haben sie nachsicht mit dr. ron orcel aus harlesden *** Spam Poetry von Joanna Lisiak, KUNO 2017 Die Lyrikerin Joanna Lisiak hat aus Spam-Emails Gedichte…
Monat: April 2017
Er war IM BILDE
Er war IM BILDE eintreten warten drauf zu gehen warten. Zwei ähnliche Worte wechseln einander ab im ungleichen Rhythmus. Wenn es Vorzeichen gegeben hätte,- sie hätten die Vereinbarung nicht beeinflusst. Da wär ein Wort gewesen, das sich dem Aussprechen gesperrt…
frühjahr
drehen raupen sich hervor wie masken aus gesichtern seh ich menschen larventiere erstarre ich in ihrem anblick trifft mich am kopf ein falter verbrennt er flackernd flatternd in der flamme des lebens treibt ein hauch aus trauer toten blättern gleich…
Um die Häuser
„Wände, so wird erzählt, haben Ohren. Ist es so, haben sie auch einen Mund? Und wenn ja, können sie sprechen? Ist es der Fall, sind wir fähig, sie zu hören, und wenn – was hören wir?“ – so skurril,…
Pirol
Das Angebot der Nachfrage
Arthur am Apparat: Ich muss dich unbedingt sprechen, sagt er, sonst weiß ich nicht mehr, wer ich bin. Du hast dich verloren, sage ich, und nun suchst du dich bei mir? Ja, sagt er, so ähnlich. Ich bin nicht zu…
Sie übersetzt
Sie übersetzt die Straßenführung in eine erinnerbare, in die verbindliche Richtung. Wenn sie sich verfolgt fühlt, biegt sie ein, schon nach ein paar Metern. Der Kiesweg, das hölzerne Tor, das Portal mit winziger Beleuchtung, das metallbeschlagene Portal, die Stufen…
Auf der Fensterbank
Schublade
Welttag des Buches
Letzte Ausfahrt: Rheintor
:
Tau für Vera freue dich wenn sich die Sonne in dein Zimmer beugt Zitterkind ohne Kuscheltier behindertes Kind sagen sie und sind dabei selber die einzigen Kranken erlauben kein Spielzeug aus Hygienegründen klauben das Licht nicht aus deinen…
Das Unfertige, hier wird’s Ereignis
CHI VIENE D’AL MARE CI VUOLE DERUBARE
Du bist hirt in Supramonte bist nicht schaf in Supramonte zwei gebote achte nie den abgrund tiefzustieren nie ’n patron zu respektieren daß der dich nicht schlachte Du bist hirt in Urzulei bist nicht schaf in Urzulei und…
Lesophil
IV Nachtstück
Wenn unsere Zeit stillsteht, dann hören wir nur noch die Fermate am Ende unserer kleinen Nachtmusik vor der großen Winternacht, dann geht in der Welt das Licht aus, uns geht die Welt aus, sagt Arthur, als der Film aus war…
Rheintor · Revisited 1989 – 2017
III Aprèslude
Mein ganzes Leben war von Anfang an ein einziger Herbst in mir und die Blätter sind schon alle von mir abgefallen, sagt Arthur, als er wieder einmal den Oblomow las, aber was bleibt von mir, wenn ich in den Winter…
II Hot air
Ich hasse den Sommer, den Winter habe ich immer geliebt, schon bevor ich leben musste, sagt Arthur beim Verlassen der Kunsthalle. Ich bin ein Sommerneurotiker, dieses gezwungene Jasagen zum sogenannten Leben passt mir nicht, dieses immergrüne Scheitern der Lebensfragmente…
Le quattro stagioni
I Conditio sine qua non Wenn ich ins Theater gehe, gehe ich nur in ein anderes Stück meines Lebens, sagt Arthur, und wenn ich aus dem Theater komme, erschaffe ich mich spielend immer wieder neu in meinen Stücken. So ermögliche…
Am Kamin
Das Trägermedium der Druckerschwärze
O. T.
Tadj an hochverehrsters Mink Das Dir zu schreiben fällt mir nicht eben leicht ich weiß ich bin von minderstoff (Cromagnon) und Dich kla- fümwen die katzen Was war eis am telefon weiß ich weiß ich mit den ohren…
Sie unternimmt Reisen
Sie unternimmt Reisen in die NÄHERE UMGEBUNG. Er unternimmt Reisen in die WEITERE UMGEBUNG. Sie stecken auf der Karte REGIONEN ab, die für beide nicht betretbar sein werden. Sie stecken auf der Karte Regionen ab, die für beide zugleich…
Seebären
Elemente des Postfaktischen
Ein Lied aus Teilfakten, philosophischen Artefakten und aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten und schon reklamieren die populistischen Rattenfänger auf den Straßen damit, das Volk zu sein. Die Menschen sind seit jeher schon immer gerne zum Feuer gerannt. Weiterführend → Bestand die…
wortraub
eine landplage sind sie diese überbewerteten großmaulhelden ihre heimlichen stichwortgeber saugen kunsthonig aus deren stilblüten hirnwaschmittel reinigen mit loyalitätsvernunft behindernde denkarbeiten mir fehlen die worte *** Anmerkung der der Redaktion: Gerne verweisen wir in diesem…
L.H.O.O.Q.
post scriptum
Er habe neulich, erzählt Arthur, zwei ihm bekannte Rivalen beobachtet, wie sie sich auf der Straße begegnet seien. Wie auf einer Bühne! Es sei fast laut geworden in der Stille des Schweigens, wie der eine zu dem anderen nur…
Neu
KONSTANTE RUCKSACKMAGIE
Kauf mich im sack und schau mir nicht ins maul grab später schicht um schicht Und brutto nimm ’s: Arsch plus gesicht die halten meilen Ich hab das richtige gewicht in allen teilen Ich kann nicht kochen kann…
Außer Reichweite sein
Future-Recycling
Vorbemerkung der Redaktion: Für das Projekt Kollegengespräche hat A.J. Weigoni einen Austausch zwischen Schriftstellern angeregt. Auf den Kulturnotizen ist diese Reihe wieder aufgelebt. KUNO hat A.J. Weigoni gebeten den Gesprächsfaden wegen des Projekts „fern, fern“ mit der Fragmenttexterin Angelika Janz…