Oben am Berg

 

 

Kein Baum glänzte im Abend mehr, alle Blätter löschten aus.

Ein paar Stimmen im Feld gingen nebenher, sprachen vom Wetter und zogen nach Haus.

Oben am Berg, auf einem offenen Acker frisch gepflügt,

Stand ein Leiterwagen und war schwarz an den gelblichen Himmel gefügt.

Drinnen im Wagen, rot wie ein Rostklumpen, die Sonne als Fracht.

Ein Bauer hat mit der Peitsche laut geschlagen, die Deichsel hat gekracht,

Zwei Gäule haben angezogen und fuhren die Sonne in die Nacht.

 

 

 

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Vor 150 Jahren wurde Max Dauthendey geboren. Die von Farben und Tönen bestimmte ungebundene und rhythmische Lyrik machte Dauthendey zu einem der bedeutendsten Vertreter des Impressionismus in Deutschland. Seine Werke sind bestimmt von der Liebe zur Natur und deren Ästhetik. Mit virtuoser Sprachbegabung setzte er seine Sensibilität für sinnenhafte Eindrücke in impressionistische Wortkunstwerke um. Bereits seine erste Gedichtsammlung von 1893 mit dem Titel „Ultra-Violett“ lässt die Ansätze einer impressionistischen Bildkraft erkennen, die dichterisch gestaltete Wahrnehmung von Farben, Düften, Tönen und Stimmungen offenbart. In seiner späteren Natur- und Liebenslyrik steigerte sich dies bis zur Verherrlichung des Sinnenhaften und Erotischen und traf sich mit seiner Philosophie, die das Leben und die Welt als Fest, als panpsychische „Weltfestlichkeit“ begriff. Rilke bezeichnete ihn als einen „unserer sinnlichsten Dichter, in einem fast östlichen Begriffe“.

 Poesie zählt für KUNO weiterhin zu den identitäts- und identifikationstiftenden Elementen einer Kultur, dies bezeugte auch der Versuch einer poetologischen Positionsbestimmung.