ich will behandeln ich wähle freundlicherweise und bei guter gesundheit ein eindringen in sie was soll ich sagen haben sie nachsicht werden sie vertraut von einem gegenseitigem nutzen für uns beide wenn sie meine anweisungen richtig befolgen…
Monat: August 2018
Wie einer
Briefe von Max Dauthendey
tauben
Der Junge
Jesidenschicksal
Der kommt ins Zimmer
und klatscht einen triefenden Waschlappen gegen die Wand. Und jetzt ruft da ein Vogel und alle schauen und an der Wand bewegt sich ein Mobile und draußen pumpt die Sonne. Der kam ins Zimmer, sagte nichts, sagte nur dunkel, wie…
Zwischenruf aus dem Maschinenkeller der Digitalisierung
Der Fahrer
:
der muttermüll liegt in einer verstrahlten gegend ist zwischen windräder gestreut der vatermüll liest aus zigarettenstummeln und bierdosenmustern eine gutenachtgeschichte vor kann eine landschaft sterben fragt das kind während das feuer in deine gesichtsecken …
andererseits
– andererseits hat man ein bisschen gegraben, man fand ja meistens, was auf den Suchkarten nicht eingezeichnet war. tiefer wurden die Schichten weichere und dicker. Mit den Händen war’s leicht, bis zum Halsansatz. Und wenn’s dunkel wurde, fing das Warten…
Sozialismus mit menschlichem Antlitz
Riverside Drive • Revisited
Die Gegend hinter den Tränen
wird eine Wüste sein, aber es wird unter der Trockenheit eine wilde Fauna zur Oberfläche drängen, um die Stille zu überwuchern, die tödliche Lautlosigkeit, die Sprache, die sich nicht ausspricht und das Bewusstsein hinter der Sprache, das bersten wird unter…
Das Rheinland, ein Kuriositätenkabinett
Es ist nur noch eine „Aprèsgarde“ möglich. Sie verteidigt die Errungenschaften der Avantgarde gegen die Wiederkunft von Balzacs Romanprinzip und gegen den allgegenwärtigen Plattsinn des Plots unter amerikanischer Hegemonie. Roberto Bolaño Dieser Roman ist eine Bestandsaufnahme der westgebundenen demokratischen Gesellschaft.…
Herr Licht
Fron
Die Möwe
ICH SUCHE EINE STADT
Vision III
Flaschenpost aus einer untergegangenen Zeit
Um dies sagen zu können,
hier sei die Welt zu Ende, hier gäbe es keine Luft mehr, sollte der Ort bekannt sein, der hier benannt wird. Wenn einer ins Unsagbare geht und immer weiter über das Ende der Welt hinaus und Worte finden will, für…
Eine kulturphilosophische Studie aus deutscher und deutsch-rumänischer Perspektive
Der Sammelband, bestehend aus Essays, Reden und Abhandlungen, trägt die Orientierungsmuster einer doppelten Zueignung. Im Vorwort attestiert der Verlag seinem renommierten Autor einen unorthodoxen Blickwinkel und eine enzyklopädische Sichtbreite, die sich durch eine überraschende Einheitlichkeit auszeichne. Dieses breite Spektrum…
fensterszene
Gabriele d’Annunzio
Das Grundrissbild
Das Grundrissbild aus der Orientierung gerissen, mit dem Wind in die Wüste. Ohne Halt das Gedächtnis, wenn die Transportkraft des Windes nachlässt. Ablagerung sein. Über Abgelagertem. *** fern, fern von Angelika Janz, KUNO 2018 Weiterführend → Lesen Sie…
Nur noch Worte sammeln,
ohne auf ihre Bedeutung zu achten. Nur noch achtlos gesammelte Worte aufreihen, aufschichten wie Holzscheite und sich erwärmen bei dieser Beschäftigung. Die Kälte in kleine Stücke lachen und von neuem beginnen *** Vom Raben was, von Arthur Breinlinger,…
Literarische Zeitdiagnostik zum Werteverfall der Gesellschaft
Offener Brief
Trost
Smartes Haus + Industrie 4.0 = Internet der Dinge?
REVUE
Algorithmus und Spiritualität
Eine Exkursion Heimat. Herz. Ehre. Stolz. Seele. Sehnsucht. Die Köpfe der Menschen sind derzeit voll mit solch irrationalen und emotional aufgeladenen Begrifflichkeiten. Allesamt stehen sie im harten Kontrast zu unserer ansonsten so von instrumenteller Vernunft, von Ökonomisierung, Nutzenorientierung und dem…