Der Gedanke

Der Gedanke, der schließlich seinen Körper und dessen Bewegungen da heraus beherrscht: Als verursache er beimVorwärtsgehen, wo auch immer, die Drehung der Erde um sich selbst. Er überträgt diese unverwechselbare Eigenschaft auf alle anderen, die ja nicht richtungs- und zeitgleich mit ihm sich vorwärts bewegen, er registriert:“Eine allgemeine Fähigkeit, den Planeten auf dem Laufenden halten zu können.

– Die anfängliche Mutmaßung, die anderen schüfen ein Gleichgewicht beim Auseinanderlaufen in alle Richtungen, beim Auseinanderlaufen in unbelesene Fernen, wonach der Untergrund selbst unbeweglich sein müsste wonach der Untergrund selbst unbegehbar sein müsste, Weichtier gezielten, später erst protokollierten Aufmerksamkeit auf die Gehrichtungen der Anderen, woraufhin er erleichtert den Schluss zu ziehen vermag: Norden NORDEN, die unwissentlich, mit Blick nach Osten gemieden Richtung ist die meist gewählte, verhindernd den Stillstand der Erde.

 

 

***

fern, fern von Angelika Janz, KUNO 2018

Weiterführend →

Lesen Sie auch das Kollegengespräch, das A.J. Weigoni mit Angelika Janz über den Zyklus fern, fern geführt hat. Vertiefend ein Porträt über ihre interdisziplinäre Tätigkeit, sowie einen Essay der Fragmenttexterin.