Stellen Sie sich den Umlaufweg von Himmelskörpern verschiedener Größen, Formen und Konsistenzen vor, die sich mit realer Geschwindigkeit bewegen; fügen Sie nun die beschleunigte Bewegung von menschlichen, mechanischen oder elektronischen Bewegungen hinzu, die in einer großen Bahnhof wahrgenommen werden. Abschließend wenden Sie sich einem zweifarbigen Volume zu. Kaum sichtbar, um so mehr auffallend. Abgründigen Blau ist der obere Teil, Ferrarirot der untere. Was die Form betrifft, erinnert sie eine Pyramide oder ein Umwälzkegel (in beiden Fällen stark verbeult) oder besser, jene Decken, die Fra Angelico zum Berge umformte um sie nachzumalen.
Auf den ersten Blick scheint dieser Volume nicht einem bestimmten Gattung zu unterliegen, geschweig einem Geschlecht. Leichtigkeit oder Faulheit könnte den Betrachter dazu bringen, ihn einfach der großen Familie der „Lebewesen“ anzuschließen, die gewissenhaft vom Zeit zermalt und gekaut werden. Damit wäre es getan. Die Sachlage glich ein Strauß aus künstliche Blumen: Pflegeleicht, dauerhaft Bunt und ungenau. Besser reihen wir es unter die Wesen ein, die bevor sie tatsächlich verschwinden, zuerst ein Leerzeichen im Zivilstand lassen. Nennen wir diese Person “Ellui”.
Sitzend, bzw. zusammengefaltet im Taxihof, früher ”Abfahrthof” genannt, am Fuße eines Erkerfensters, das durch zwei Gitterstäbe geschützt ist, was die Verwendung der Felsvorsprünge als Sitzplatz oder als Bett ausschließ. Ellui also. Nun reicher an Kontours und Details, genug um sich der Linie archäologischen Überreste einzureihen. Haben sie das Stadium erreicht, in dem das Mineral nichts mehr hat, was der Zeit entgegenzusetzen wäre, bringen sie ihr letztes Opfer dar: den Staub ihres Zerfalls.
Später wird sich Ellui jedoch bewegen. Mit Zurückhaltung. So langsam, dass der Beobachter denken wird, eine Situation von auf-der-Stelle-treten zu erleben, der jedoch ein gewisse Beweglichkeit vorweisen wird. Eingeschränkter zwar, doch immerhin eine.
Denn es gibt Bewegungen, Gesten, die so durchgeführt werden, dass sie die eigentliche Idee dessen zu widerlegen scheinen und damit das produzieren, was Aufmerksamkeit erregt. So Ellui, noch sitzend. Bei gehen wird sie den Eindruck erwecken sich zurückzuziehen, sich von dem zu distanzieren, was ihren unteren Gliedmaßen tun werden. Diese Distanz wird im Verhältnis zur eigenen Progression zunehmen, auf ihren minimalsten Ausdruck reduziert, wird sich weniger in Metern auswerten lassen als in Zentimetern, ja sogar Millimetern.
Das Auge wird dann nicht mehr eine Bewegung wahrnehmen, sondern das Bild einen Bewegung, das es unterbricht, suspendiert, das Gegenteil einer Bewegung also, selbst minimiert. Denn das Bild fixiert die Bewegung pers se, fängt sie ab, friert sie in einem bestimmten Zeit und Raum ein, , wie ein in einem Kühlschrank mit geeigneten Aufbewahrungssystem gefrorenes Gericht. Im Gegensatz zu diesen gebrauchten Mini-Kühlschränken, verpackt, auf Paletten vertäut, nicht im Laderaum eines Frachtschiffes, das an der GPMM verankert ist (noch nicht), sondern in einem Lagerhalle in Noisy-le-Sec.
Traut dem Namen nicht. Mit einem Jahresdurchschnitt von 652 mm ist die dortige Niederschlagsmenge eher hoch, jedenfalls viel höher als in Dakar, wo die Hausfrauen einer aufsteigenden Mittelschicht mehr um den Kauf eines Kühlschranks als um einen Regenschirm besorgt sind, der am häufigsten zum Schutz vor der Sonne eingesetzt wird.
“Ein kleiner Zwischenfall, nichts Ernstes!” betonnte ein Mann mit übertrieben diplomatischer Stimme, widersprochen durch sein ruckartiges Kommen und Gehen zwischen Ascherbecher-Saule und Müllsäcken. Der Fahrer Mamadou hatte seine Mutter tatsächlich zu Professor Yoff bringen müssen, um eine dringende Beratung zu erhalten. Es ging um Leben und Tod, denn es handelte sich um die Lieferung der Kühlschränke von Paris nach Marseille durch Mamadou, wo sie dann verschifft und an die PAD geliefert werden sollten.
Ohne apriori nahm ich an, dass Professor Yoff einen Universitätslaufbahn präsentierte, der mit dem von Professor Nanfolo identisch war. Sein Visitenkarte ließ an seine Qualitäten kein Zweifeln: große Hellseher, initiiert zu Gotto’s Gabe (wahrscheinlich abgeleitet aus dem Namen des N’Gotto-Waldes in der Zentralafrikanischen Republik), Professor Nanfolo löste alle möglichen Probleme. In fünf Tagen – weder vier noch sechs: fünf. 120 Stunden, Uhr in der Hand. Ein gewisser Mr. Mussa, in dessen Familie man Marabut vom Vater zum Sohn war, begnügte sich damit (Rosa Schrift auf weißem Hintergrund), das Lächeln auf den Lippen der verschmähten Geliebten oder der betrogenen Geliebten zurückzubringen. Der Verhexte, der verfolgte Mieter, des in einem juristischen Labyrinth verlorenen Bürger, der Spieler mit gestumptfen Baraka könnte ähnliches erleben. Mr. Mussa versicherte einer 100%igen Erfolgsrate, ohne für dieses Wunder weder auf einen bestimmte Zeitrahme, noch auf eine präzise Lehre hinzuweisen. Doch er besaß „wunderbare natürliche“ Fähigkeiten (auf natürliche Weise wunderbar? auf wunderbar Weise natürlich? Die Frage ist nicht unbedeutend, Sie werden zustimmen), man könnte sich an ihn mit geschlossenen Augen anwenden.
In der Zwischenzeit, im Stau steckend, hatte Mamadou eine Immobilität angenommen, die durch die Notwendigkeit der Dingen sich als perfekt erwies, vorüber sich der Korrespondent um ein Dreck scherte. Sobald diese Erklärungen gegeben waren, durchsuchte der Mann hektisch die linke Tasche seines Regenmantel. er nahm eine Schachtel Zigaretten heraus, die er rechts verschwinden ließ, dann ein zweites Handy, um ihn anzustarren, so als ob er nicht mehr wusste, wofür er verwendet werden konnte, oder vergessen hatte, warum er sie in der Hand hielt. Dabei machte er seine nervösen Schritte über einige Meter, dachte vielleicht auf diese Weise daran, die Auswirkungen des Verspätung zu begrenzen, den Raum zu verkleinern, um das zu vereiteln, was ihre Entwicklung begünstigen könnte, und eine Kettenreaktion in Gang zu setzen, deren endgültige Explosion den Verlust von mehreren hundert Euro Provision, die Infragestellung der Handelsbeziehungen zu seinem Korrespondenten wenn nicht deren sofortige Einstellung bedeuten würde.
Leicht war es mir mich der sehr wütende Partner vorzustellen. Im halbwegs klimatisierte Büroteil eines Lagers in Marseille verfolgte er während des Gesprächs der Abfahrt einer Fähre (Bejaia? Skikda?), informiert sich über der Ladung des Frachtschiffes, das mit oder ohne Minikühlschränke auslaufen wird, fragt sich vielleicht, ob er nicht wie sein Cousin in Sète sein Tätigkeit wechseln sollte, dessen in Ställe umgewandelte Schiffe mit einem Muhen widerhallen, das in irgendein mediterranen Schlachthof (Libanon? Türkei? Tunesien? Algerien?) gelöscht wird, und sichern ihm – zumindest für den Moment, denn Gesetze ändern sich, verhärten, und ruinieren schnell das Geschäft – komfortable Gewinne zu.
Vielleicht lief er fluchend im Kreis auf einem Môle in Dakar herum, sprach eine Gruppe von Straßenhändlern an, die neben ihren zweirädriger Stall oder Schubkarre-Laden in pasolinische Posen, Espresso- und Teepulver, Eiswasserbeutel, einzelne Zigaretten oder Packungen, Tigo Guthaben anboten, umgeben von Bewerbern für eine Anstellung, die nur darum warteten, bei Bedarf Paletten mit Kühlschränken zu entladen.
Höchstwahrscheinlich jagte er tollkühnen Fliegen, deren dumpfen Brummen (Vorsprecher von nicht minder unternehmungslustig Bakterien), ihn sein Trottel von pariser Patner gleich, in ein tranzartig Rage setzte. Weit davon entfernt ihnen den Schlaf zu verschaffen, hielten ihn die Viecher in einem unerträglich Wachzustand, den er selber pflegte, indem er versucht, sie wegzujagen.
Was Mamadou betraf, so schien es, dass er einfach von den Radarschirmen verschwunden war. Der Rest der Unterhaltung entging mir. Der Mann in Regenmantel ging weg, steckte den unbenutzten Handy unter seine Achselhöhle, durchsuchte seine Tasche nach Zigaretten, zog aber ein weißes Taschentuch heraus, eine zukünftige Kapitulation vielleicht ahnend. Er schaute auf seine Uhr, verglich die Zeit mit der der Uhr, die über dem mittlere Bogen eines Tür welche drei zählt, hing. Darunter eilten Taxis, bevor sie ihren Platz in dem für sie reservierten Korridor einnahmen. Vielleicht befragte er Papins Büste, dann Watts.
Papin war ein talentierter und effizienter Stürmer; Watt sagte ihm nichts. Er stand nun vor zwei hohen bronzenen Gedenktafeln, ohne auch nur die geringste Aufmerksamkeit auf die Erinnerungen zu richten, die sie ehrten, weil zu beschäftigt, Mamadou, die Kühlschränke, das Unerwartete, die Staus, die Sonne zu verfluchen, seinen Korrespondenten zu beruhigen, vergeblich versuchen, eine Zigarette mit einem widerspenstig Feuerzeug anzuzünden. In dieser pathologischen Struktur gab es keinen Platz für Ellui, den ich nicht aus den Augen gelassen hatte.
Ein Auge, um zu schauen, was kommt, ein Auge, um zu sehen. Es klingt wie Maigret, aber zu schauen bedeutet zu schauen, zu sehen bedeutet zu sehen. Ellui in diesem Fall. Ihr Gehen in der Welt. Der Weg, der seit den ersten Tiraden des Mann in Regenmantel zurückgelegt wurde. Aus ihre Ecke, in der Nähe der Müllsäcke. Dieser Weg, ihr Weg. Zuerst ging sie, noch sitzend, mit den Fingern, die sein Gesicht streichelten. Einen Moment lang bei den Schwellungen, Ausbuchtungen, Blasen stehen bleibend. Stirn, Nasenbeine, Lippen, Backen, Schläfe, Hals. Verlauf der Krusten, alt und gehärtet, neuere weich. Weder Schorf noch Wunden sondern Wege, die Narben. Rosafarbenes Netzwerk, das sich vom Grau des Schmutzes abhebt. Und genauso anziehend wie die Marskanäle für Astronomen des 19. Jahrhunderts.
Lief erneut runter die Straßen eines verwirrten Gestern mit den Spitzen ihrer Finger, die tastend, unsicher, zögernd waren. Während ein Reinigungsangestellte seinen “Carré Galopin” selbstbewusst vor sich schob, den Saugrüssel nach links und rechts auf den Boden richtete, gefolgt von einem Kollegen, der die von Staub befreite Fläche, Zigarettenkippen, Papieren, Lebensmittelabfällen, und Taubenmist besprühte. Wegsaugen könnte das Geräte Ellui nicht, doch sie wurde gezwungen aufzustehen. Sie stoppte ihre Finger Erkundung, um ihren in-die-Welt-gehen zu beginnen, bzw. ihren aus-der-Welt-gehen, auch wenn es auf dem geschlagenen Weg von Reisenden durchgeführt wurde, Figuren eines Kommens und Gehens, die durch Ankunfts- und Abfahrtszeiten orchestriert wurden, parasitiert durch die von Spaziergängern, umgangen von kleinen Gruppen, die ihre Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit verbrachten, Zeit zu verbringen, auf die Möglichkeit zu achten, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Weg einer generalisierten ontologischen Desorientierung, der von keinem Navigationsassistenten korrigiert wird und Ellui fremd blieb, weil sie nur ihre eigenen zu kennen und zu erkennen schien, von dem sie nicht mehr wusste, wo und wann er Gestalt annahm und nicht wusste, wohin er führen würde. Ein Weg, der nicht von … kam, noch zu… führte.
Weg einer anderen Geographie, einer extraterritorialen Organisation, und doch in diese Welt eingeschrieben. Ihr Weg in-der-Welt und durch-die-Welt, aus-der Welt. Der Weg, auf dem Abfahrt und Ankunft ineinander übergingen, auf dem die Schritte längst verloren gegangen waren, sowie die Bitte, für die sie den ”Transport” hätte übernehmen sollen.
Ellui folgte dem von ihren Füße (von denen wir annahmen, dass sie geschwächt waren) aufgezwungen Rhythmus nach. Und die Masse der noch bewegungslosen Passagiere im Moment zwischen dem tatsächlich Ausgang des Bahnhofs und dem konkreten Eingang in die Stadt öffnete sich, und gleich das Rote Meer in seiner Zeit, auf die Leere. Davon rausgeschossen kam ein junges Mädchen, von einem Polizisten verfolgt. Beide waren in das Spiel involviert, so alt wie der älteste Beruf der Welt: der Polizist und der Dieb. Unveränderliche die Regeln, eindeutig die Rollen. Der zweite stiehlt und läuft davon, der erste versucht, die Flucht zu stoppen. Erfolgreich hier, bevor die Taschendiebin auf dem Bahnhofsvorplatz die schützende Menge der Fußgänger, Reisenden, geschmuggelten Zigarettenverkäufern, Bettlern, Bittsteller aller Arten, Müßiggänger, Patrouillen der Plan Vigipirate (warum nicht) erreichte, und weiterhin die kompakte Kundschaft von indischen, pakistanischen und tamilischen Straßenrestaurants, Passanten, Auslieferer, weitere Touristen, die Unsichtbarkeit.
Ein rumhängender Trio begrüßte die Verhaftung mit der etwas perversen Freude, die der Begriff ”Schadenfroh” so gut ausdrückt. Der mit der größte Maul der drei ging mit offenen Armen auf den Sprinter zu, in der Zwischenzeit gesellten sich zwei weitere Beamte, männlich und weiblich. Letzterer könnte eine Infragestellung der laufenden Aktion vermutet haben, nahm eine defensive Pose an, eine Mischung aus Karate Kid und Meng long guo jiang, setzte aber eine mögliche Gegenschlag aus, als der Mann anfing zu applaudieren und Lob zu röhren, mit servile Übertriebenheit. Das Polizeitrio nahm das Kompliment selbstgefällig an und betrat der Bahnhof zurück. Eine Frau kam da raus. Schwere Füße, leichtes Gepäck.
„Seid ihr Fotograf?“ fragte sie, auf den Brownie Flash zeigend. Ich nehme es manchmal mit, meist aus Gewohnheit, oft ohne Film in der Kamera, und weniger, um wie ein großer Reporter auszusehen, als um ab und an einen Blick durch den Sucher zu werfen. Die Welt erscheint dann auf dem Kopf stehend. Der Vorteil ist unbestreitbar.
Von der Neuankömmling erfuhr ich, dass sie nach „Wegen und Lösungen“ suchte, was das Gepäck infolgedessen eindeutig schwerer machte, ohne die Schritte zu erleichtern. Wir saßen auf der Geländerumrandung einem Lüftungsgitter. Wertvollen Sitz nur für diejenigen, die wissen, dass sie nicht lange dort bleiben müssen. Es bildet eine Insel, auf der aufeinanderfolgende Wellen von abreisenden oder neu ankommenden Reisenden entlang gingen, für die Durchfahrt von Taxis unterbrochen wurden und dann weiter zur Tür zu den drei Arkaden führte.
Ellui hatte den zweiten Teil erreicht, wo niemand saß, weil es den Abgasen ausgesetzt wäre. Wie hatte sie das gemacht? War es wie bei den Sternen, dem Mond? Ihr starrt sie an, sie scheinen bewegungslos. Ihr schaut einen Moment weg, dann richtet ihr den Blick auf sie zurück, sie haben ihre Position geändert.
Ellui setzte ihren Weg fort, gegen den Strom, die Fahrzeuge um den Migne-Platz gleich, von denen die Neuankömmlinge nun sprach. Platz, auf dessen Bürgersteig sie sich etwas vorher in eine Warteschlange gestellt hatte, die sehr langsam vorschritte, in die gleiche Richtung wie die Fahrzeuge, wenn sie nicht von roten Ampeln angehalten werden. Warteschlange, die einen Halbkreis um das Platz zieht. Ein Halbkreis, der – zumindest an diesem Tag, denn oft ist die Schlange so, dass sie sich ohne Übertreibung über den gesamten Umfang des Platzes erstreckt und am Ende seinen Schwanz beißt – nicht zu einem Kreis wurde, auf dem guten Grund dass seine Progression stoppt. Oder eher anhält, doch nach links abweicht, bevor er beginnt, was den Halbkreis bilden könnte, der notwendig wäre, um einen vollständigen Kreis zu bilden, dessen Umfang gleich dem des Platz wäre, wenn – und nur wenn – er diese geometrische Figur dargestellt hätte, was nicht der Fall ist.
Umgeleitet also um unterirdisch zu verschwinden, wie die Fahrzeuge an der Oberfläche, verstreut über die Boulevards, Straßen und Alleen. ”Unterirdisch?” – ”In den Katakomben”.
Aber was sie interessierte, war die Warteschlange an sich. Sie schloss sich ihnen bei jede Gelegenheiten an, die in einer Großstadt zahlreich sind : Konzerte, Supermärkte, Kaufhäuser, Tankstellen, Friedhöfe, Zugang zu Sehenswürdigkeiten, Demonstrationen, Stadien, Banken, Verwaltungsdiensten, Arzt- oder Zahnarztpraxen, Krankenhäusern, Apotheken, Restos du Coeur oder Fastfood, Banken, Automaten, Kinos, Theatern, Bibliotheken, Museen, Zoos, Wahllokalen, Flughäfen, Bahnhöfen, Wohnungsbesichtigung, ganz zu schweigen von Kirschen bei der Verteilung des Engelsbrotes. Auch da nahm sie ihren Platz ein, ohne zu konsumieren. Wie vor kurzem in der nahegelegenen Kirche, Gare de l’Est, zum Zeitpunkt der Erstmesse, diesmal aber vergeblich, da keine Schlang.
Auf der einen Seite des Schiffes, schlummerten zwei Afrikaner, einer auf die Schulter des anderen angelehnt. Auf der letzten Stuhlreihe eine obdachlose Frau. Sie brach ihre Überlebensartikel in Ordnung währen ein Chor, dessen leise Stimmen von den hängenden Schlüsseln des Gewölbes übertragen zu werden schienen, die Leere zu füllen versuchte. „Im November 1789 war es die laute Stimme von Pater Jumel, der dort, mehr revolutionär als religiös, während der Segnung der Fahnen seines Bezirks erklang. An einem brütenden Sommertag, auf der Suche nach Frische in einer Kapelle, hörte ich die summende Panik einer Fliege, die verzweifelt versuchte, herauszukommen”. Weder die historische Anekdote noch die naturkundliche Beobachtung lenkten sie von ihrem Thema ab.”
„Jede Schlange, so fuhr sie fort, besaß einen Rhythmus, eine Musik, eine Farbe, einen Geruch, eine Spannung, die einzigartig für sie war, durch die das, was sie die Erotik des Wartens nannte, gedünstet wird. Sie erklärte, dass sie niemals bis zum Ende dieser Wartezeit gehen würde, d. h. bis sie, endlich, an der Reihe anzukommen wäre. Als sich diese Bedrohung näherte, verließ sie die Schlange oder trat bei Seite, um zurück an dessen Ende zu gehen. „Ich hörte, erzählte ich, um ihren Interesse zu bereichern, jemand einmal, der die Idee hatte, Warteschlangen mieten zu wollen, um noch mehr Menschen bei Veranstaltungen anzuziehen“. Schließlich fragte ich ihr ziemlich abrupt, ob die Bilder von Warteschlangen, wie sie während der Rationierungszeit entstehen, seine Speicheldrüsen veranlassen würde, ihre Produktion von Sabber zu erhöhen. Als Antwort erhielt ich ein verkrampftes Lächeln, das ich genauso leicht diagnostizieren konnte wie den Ausdruck eines akuten Trismus.
Diese Begriffe: ”Wege und Lösungen” bedeuteten Ellui wahrscheinlich wenig, der die Pissotière erreicht hatte, klüglich zwischen zwei Säulen unter der Uhr installiert, und dessen architektonische Diskretion durch den Geruch von Urin, der aus ihr entweicht, widerlegt wurde. Wenn es noch existiert hätte, hätte sie sich beim Gehen sehen können, im Spiegel der früher den Autofahrern, die den Bahnhof verließen, diejenigen signalisierte, die aus zwei Straßen auftauchen konnten. Der erste verläuft entlang des Bahnhofs und dann die Gleise, der zweite entlang eines Krankenhaus. Zu denken, oder schlimmer noch: sich vorzustellen, dass diese Einrichtung ihr Ziel sein könnte, würde bedeuten, die Möglichkeiten zu ignorieren, die sich nach dem Verlassen der Abfahrthof ergeben würden. Andererseits riete ich meinem Gesprächspartnerin, eine recht subtile Warteschlange zu experimentieren, die unter den Schutz von Skenan und Subutex stand, Lares Compitalicii von Tiefgaragen und öffentlichen Toiletten des Viertels. Sicherlich präsentierte diese Schlange nicht die klassische, reptilische Form, bestehend aus der Ausrichtung einer bestimmten Anzahl von Individuen, an einem bestimmten Ort, zu einem bestimmten Zeitpunkt, für eine und dasselbe Anlass. Eher zeichnete sie sich durch gekonnte Fragmentierung.
Der Witz gefiel nicht. Man stand auf. Man ging auf den Grill “Hippopotamus” zu. Keine höfliche Formel welche an einen hypothetischen Wiedersehen angedeutet hatten können, wurde ausgetauscht.
Mit freundlichen Grüßen,
Marcel Crépon