Eine ältere Dame mit weißem Haar mit rosa Stich, den ihr eine taktlose Friseuse ungefragt verpasst hat, kauft in einem Haushaltgeschäft 134 Essgabeln. Der junge Verkäufer, wel- cher seinerseits in seiner Nackengegend graue Haare hat, dies aber weder weiß…
Monat: Januar 2021
SYMMETRISCHER TRAUM
KAISERPANORAMA
Der Wald, das Bier und der Dichter
Auf diesem Anger, auf diesem Wasser ist der Herzschlag des Waldes. „Stifter war der erste Naturtourist“, meint Reinhold List, der Tourismuschef des österreichischen Böhmerwalds, zu einer Zeit, als Nature Writing noch keine literarische Gattung der fiktionalen oder nicht-fiktionalen Naturbeschreibung war.…
Gedichte-schreiben nach Auschwitz
Verlustanzeige
Die Frau neben dem Truthahn
Bäume
:
Mutter
Litfaßsäule
Sansibar
Der Mann ohne Eigenschaften – eine Utopie?
Geistesdæmmerung
Rast
Selbstverloren
Die Alpen
Die erste Postkarte aus Weimar
jetzt ∙ drei tage nach raffelsbrand
Geh mal Arbeiten! Arbeiten Arbeiten
Social Beat & Beat
KLANG EINES JAGDHORNS
Die dünne Blutspur auf dem Laken aus Schnee. Aus der Ferne der zerrissene Klang eines Jagdhorns. Abends die kreisenden Gedanken und die Angst, ich könnte mich verhört haben. *** Weiterführend → Lesen Sie auch die Gratulation von…
Gedichte in Zeiten der Corona’
Die Liebe
Denk ich an Heine in der Nacht
Was alles in ein Buch kommt
Hasenberg
ten years gone
Vor 10 Jahren starb Hadayatullah Hübsch, er zählte lange Jahre zu den bekanntesten Figuren des literarischen Lebens in der unabhängigen Literaturszene. Der in Chemnitz geborene Paul-Gerhard „Hadayatullah“ Hübsch gehört zu den schillerndsten Figuren der deutschen Gegenwartsliteratur. Der politische Aktivismus der…