kaum näher gerückt zieht es wieder vorbei das wahrgenommene Geflecht der unaufhebbaren Zeit auf & davon nur gelegentlich mutiert sie zur Spiegelung *** Fragen im Schlepptau, Gedichte von Ines Hagemeyer. Ludwigsburg: Pop Verlag 2021 Weiterführend…
Monat: Oktober 2021
Aufstand gegen die von Männern bestimmenten Machtverhältnisse
Der große Wurf, eine Sprechblasenoperette
Von Drachen und Drachen
Holland ist ein Novum
Eine Postkarte, diesmal aus Leipzig
Problemgeschichtliche Nachbarschaft
Minnesängerinnen der Postmoderne
:
Recherche theatrale
Der Busengott
Doktor Stanislaus Kolbenhoff litt. Immer noch suchte er händeringend einen vernünftigen und qualifizierten Tennislehrer. Doch selbst Deutschlands bekanntester Schönheitschirurg erlebte auf dem edlen Grün des Tenniscourts schmerzlich seine Grenzen. Viel mehr als die Entspannung auf dem Sportplatz blieb Kolbenhoff…
Die Maske abgenommen
Weltbeschreibungsbücher
Gedæchtnisfalte
Randständige Texte
Kreislauf
Kein Spaß im Cyberraum?
Glaubwürdige Digitalisierungkritik muss präzise sein Joachim Paul Dass der Autor ein ausgewachsenes Problem mit den Auswüchsen des globalen Kapitalismus hat, sollte nicht insofern missverstanden werden, er liefere in seinen Texten ein alternatives Gestaltungsangebot menschlichen Wirtschaftens und Verhaltens. Er begnügt sich…
Wie man im Rheinland ein anderer wird, um derselbe zu bleiben
$exchange
Bewusstseinsdunkel
Charismatiker der Verlorenheit ueber den Abgruenden einer geschundenen Seele mit dem verzweifelten Versuch auf vermintem Terrain anschlussfæhig zu blieben in der Gravitationskraft des Fleisches die eigene Hinfælligkeit entdecken mit den Ausstuelpungen der Physiognomie das Animalische des Leibs herausstellen…
Überlegungen zum lyrischen Gesamtwerk von A.J. Weigoni
Kopfkino ein WortVideo für eingeweihte Ohryeure
Die Medienpluralität hat das Monomedium Buch verdrängt
Das literarische Sprach-Handwerk spricht vom Sterblichen, Poesie zielt seit dem Gilgameschepos aber auf Unsterblichkeit. In den Schmauchspuren drückt sich das schmerzende Gefühl des Verlustes der Metaphysik aus. Spätestens seit einem Verkehrsunfall mit Nahtoterfahrung wusste A.J. Weigoni um einem Leben…
Was den Deutschen abgeht
BRIEFMARKEN-HANDLUNG
Das Rheinland als Projektionsraum
Kein Ankerplatz, nirgendwo
Gedränge
Meinungsdeutungen seit der Wiedervereinigung
Nach der sogenannten Wiedervereinigung herrschte die Annahme, die beiden Landesteile würden innerhalb einer Generation zusammenwachsen. Zum 30. Jahrestag ist Deutschland so parzelliert, wie vor 1871 Die Deutsch-Deutsche Geschichte besteht seit 1848 aus ausgefransten Rändern, inneren Brüchen und holprigen Übergängen. Als…