Dis go dis way, this go that way

Free Your Mind… and Your Ass Will Follow

Funkadelic

Menschen tanzen gern. Seit jeher! Voneinander zu lernen und einander Moves abzuschauen, eine spontane Synchronisierung. Egal ob Breaking, Waacking und Krump, Voguing, Electro und Dancehall, der indische Kathak, Patsula aus Südafrika mit seinem rasend schnellen Footwork oder der elegant im ganzen Körper swingende Coupé Decalé von der Elfenbeinküste. Menschen tanzen gern. Seit jeher nutzen sie auch Drogen, um sich in einen kollektiven Rauschzustand zu versetzen, bestenfalls in Trance, damit sie nur noch ihren Körper spüren und nicht mehr die Last ihrer Gedanken… nicht so einfach, wenn man auch darüber schreiben will.

Einige der handelnden Personen sind in der Tat so sittenlos und verderbt, dass sie unmöglich in unserm Jahrhundert gelebt haben können, in diesem unsern Jahrhundert der Philosophie und Aufklärung, die alle Männer, wie man weiß, so ehrenhaft und alle Frauen so bescheiden und sittsam gemacht haben.

Choderlos de Laclos

Es ist eine Binse: „Lesen bildet!“ Die Originalvorlage ist ein Briefroman aus dem Jahr 1782 von Choderlos de Laclos. Beate Bartel und Chrislo Haas gaben sich 1981 ihren Bandnamen Liaisons Dangereuses in Anlehnung an dieses Buch (das Stephen Frears später mit Glenn Close, John Malkovich und Michelle Pfeiffer hervorragend umgesetzt hat). Bartel gehörte zuvor zu den Gründungsmitgliedern der Einstürzenden Neubauten und war zuvor Tontechnikerin beim Sender Freies Berlin. Haas war bei DAF ausgestiegen, und war später Mitglied der Band Crime and the City Solution.

Nach DAF… sind Chrislo und ich zurück nach Düsseldorf. Das war eine Horrorzeit. Zuerst haben wir unter dem Namen CHBB jeden Monat eine Kassette veröffentlicht. Das war ja auch ein Teil der Revolte, dass man auf einmal neue Techniken zur Verfügung hatte. Kassettenkopierer, Fotokopiergeräte, Polaroids. Das waren schnelle Medien. Und aus CHBB entstand schnell Liaisons Dangereuses.

Beate Bartel 

Der unermüdlicher Frickler Haas gilt als einer der Gründungsväter des Techno und der modernen elektronischen Tanzmusik. Es ist wahrscheinlich der einzige, der einen Korg MS-20-Synthesizer zum Schwitzen bringen konnte. Auf Lunatec produzierte er mit Non-Eric den Track Go unter dem Projektnamen Armed Response. Die Maxi-Single wurde außerdem bei Mute Records veröffentlicht. Seine beiden Platten für das Label Tresor Records veröffentlichte er unter dem Namen „Chrislo“. Liaisons Dangereuses gilt als einflussreiches Pionierprojekt moderner elektronischer Musik. Bereits vor der förmlichen Gründung hatten Bartel und Haas unter dem Namen CHBB zusammengearbeitet, in dieser Zeit entstanden vier jeweils zehn Minuten lange, unbetitelte Kassetten, die sich äußerlich nur anhand ihrer Coverfarben unterschieden und daher gelegentlich auch Schwarz, Silber, Blau und Rot genannt werden. Sie wurden in einer Auflage von nur 50 Stück veröffentlicht und werden üblicherweise zum Werk der Liaisons Dangereuses hinzugezählt. Ergänzend: Laut eines Berichts im Deutschlandfunk sind Tapes „Hipper als Vinyl“, wir spulen zurück in die Zukunft des Cassettenlabels.

Die LP ist nur aufgrund dieser gefährlichen Liebschaft mit der Bartel entstanden. Wir haben das Ganze in so einer kleinen Dachkammer aufgenommen. Was ja auch erst möglich gewesen ist, weil es damals diese ersten portablen Dinger gegeben hat. Tagsüber gevögelt. Nachts gearbeitet. Das war wirklich ein scheißgeiles sexuelles Ding.

Chrislo Haas

Für ihr erstes Album baten sie den aus Barcelona zugereisten Sänger Krishna Goineau, der seit Ende der 1970er Jahre Mitglied der spanischen Post-Punk-Gruppe Xeerox war, zu singen und koppelten „Los Niños Del Parque“ als Single aus. Bartel und Haas hatten Conny Plank als Produzenten für die Liaisons Dangereuses gewinnen können und nahmen Los Niños Del Parque in seinem Studio auf (ironisch gesagt, es ist das beste Stück, das DAF nie geschrieben hat!). Insofern sollte man sich durch den rauen, naiven Aufbau von Los Niños Del Parque nicht täuschen lassen. Bei Liaisons Dangereuses waren Profis am Werk, die sehr bewusst Konventionen brachen. Rückblickend ist der Song absolut zeitlos.

Die aus dem Album Liaisons Dangereuses ausgekoppelte Single Los niños del parque ist eine der meistverkauften Underground-Singles in Deutschland und später aufgrund der markanten, mit dem Korg MS-20 erstellten Basslinie vielfach gesampelt worden. Als recht eigenwillige Besonderheit ist die 6/4-Aufteilung der Basslinie zu nennen, welche gegen den 4/4-Rhythmus gestellt wird, eine in der Popmusik ungewöhnliche Polyrhythmik. Der Vorhang öffnet sich für das samtige Schwarz von Mystère dans le brouillard, konzeptionell düster-gothisch ist, aber mit einem blechernen kalten Synthesizer-Sound umgesetzt wird, der die viel komplexeren und unregelmäßigeren Atmosphären vorwegnimmt, die gleich hinter der Schwelle lauern. Den Gesang übernahmen sowohl Krishna Goineau als auch dessen Schwester Joanna, unterlegt mit einem kräftigen Eurotrash-Sound. Zuweilen verbindet die Combo kollidierende musikalische Moden zu überraschend stylischen Stücken, die fast zu unglaublich sind, um es zu glauben. Auf Aperitif de la Mort sind Liaisons Dangereuses unglaublich bedrohlich, während Peut Etre-Pas aus der Disco Not Disco- Reihe sein könnte, der Bass ist gummiartig, der Gesang schäbig und bizarr. Diese Album ist ein vielköpfiges Biest – wahrscheinlich, weil Bartel und Haas, wie ein echtes Avantgarde-Stück, zu sehr damit beschäftigt war, die Zukunft zu erfinden, als dass sie einen bestimmten Sound oder Stil gefunden hätte. Die theatralisch langsame, majestätisch unheimliche Klanglandschaft von Apéritif De La Mort dominiert die Atmosphäre der ersten Hälft des „Etre Assis Ou Danser“ – ein nervöses, spannungsgeladenes, intensives Gedicht über einen Jungen, der nicht aufhören kann zu tanzen, mit einem obsessiven Beat, der manchmal von einem ebenso verrückten Saxophon durchbrochen wird.

Ein Exkurs

Ein Nebensatz reicht nicht für ein „tribute to conny plank“. Denn dieser Produzent verstand sich als „Medium, das zwischen den Musikern, den Klängen und dem Tonband vermittelt“, seine Offenheit und Neugier schufen „weitflächig atmende Sounds“. Er sorgte für die Herstellung eigenständiger, bisher ungehörter Sounds und war stets aufgeschlossen für innovative Kombinationen. Plank gilt als Pionier des deutschen Krautrock und Electronic Rock. Er war einer der wichtigsten Produzenten der Dekade. Wenn ihm eine Band bzw. deren Musik gefiel, produzierte er sie. Dabei übernahm er auch, eher ungewöhnlich, das unternehmerische Risiko, indem er auf eigene Kosten produzierte. Diese Studiopolitik brachte vielen unbekannten Bands, die von Plattenfirmen abgelehnt oder erst gar nicht wahrgenommen wurden, Erfolg. So ermöglichte er den Musikern, sogenannte Bandübernahmeverträge mit Plattenfirmen abzuschließen, und half vielen Gruppen, Verhandlungen mit den Major-Labels zu führen und so den „Fußangeln“ in den Verträgen zu entgehen. Sein Vorgehen brachte oft bessere Verhandlungspositionen für die Musiker und sicherte vor allem deren künstlerische Freiheit. Die Plattenfirmen konnten so weder in künstlerische noch in produktionstechnische Prozesse eingreifen. Die damalige Vorgehensweise der A&R-Abteilungen verhinderte gerade in dieser Zeit vielfach Neuerungen abseits des Mainstreams und hinterließ frustrierte Musiker, nichtbeendete Produktionen oder Produktionen, die einfach in den Archiven der Plattenfirmen verschwanden. Anders als andere Produzenten beschränkte sich Plank zudem trotz der teilweise erheblichen Vorarbeit für und an einigen Alben auf maßvolle Beteiligungen an den Verkaufserfolgen der Produktionen. Den ideellen Wert seines kommerziellen Erfolges in Form von zahlreichen Gold- und Platinschallplatten dokumentierte er ironisch mit einer Ausstellung seiner Auszeichnungen auf seiner Gästetoilette.

Zurück zu Eigentlichen

Die Produktion von Conny Plank ist auf das Wesentliche reduziert, sie verwendet minimale Ausrüstung für optimale Wirkung, straffe, elastische Basslinien und elektrische Percussionstöße, gespickt mit Killer-Synthesizer-Hooks und natürlich angetrieben von Krishna Goineaus unnachahmlichem, fiebrigem Gesang. Peut Être … Pas und El Macho y la Nena inszenieren eine aggressive, ruckartige Zwanghaftigkeit, aber alle Rhythmen werden härter, zackiger, gebrochener; und die Stimmen werden seltsamer, die Klangpalette mechanischer, und das Album wird zu einem Experiment in roher Elektronik, das es, wie das Cover andeutet, schafft, etwas Filmisches und zugleich Geisterhaftes zu bewahren. Dupont zeugt von dieser Balance: Hohe, jammernde Töne klingeln und klicken und Töne zittern wie ein Musikspielzeug, dessen Batterie leer wird, und doch wird eine Geschichte erzählt, eine mysteriöse Geschichte im Nebel, die von einem strengen, trockenen, repetitiven Beat zusammengehalten wird. Etre Assis Ou Danser, ein nervöses, spannungsgeladenes, intensives Gedicht über einen Jungen, der nicht aufhören kann zu tanzen, mit einem obsessiven Beat, der manchmal von einem ebenso verrückten Saxophon durchbrochen wird.

So schmal das Œuvre der Liaisons Dangereuses ist, umso gewichtiger war sein Einfluss. Die kurze Zusammenarbeit der beiden Pioniere der deutschen elektronischen Musik nahm teilweise EBM und Techno vorweg und prägte diese Stile erheblich. Ihr Einfluss wird häufig mit dem von Kraftwerk verglichen, wobei letztere als „Musikarbeiter“ eher kühl kalkulierte Maschinenmusik fabrizierten, Liaisons Dangereuses schweißtreibende Tanzmusik erschaffen. Lassen wir die Nerds darüber streiten, welche der beiden Bands bedeutender ist.

Es gibt nur eine Produktion, zu der ich lieber tanze, Mauricio Kagels Zehn Märsche, um den Sieg zu verfehlen.

 

 

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Liaisons Dangereuses, 1981

Zitate von Bartel und Haas, zitiert nach: Verschwende Deine Jugend. Ein Doku-Roman über den deutschen Punk und New Wave, von Jürgen Teipel, Suhrkamp, Frankfurt/Main 2001

Coverphoto aus dem Film „Les femes sans Merci“, nach einer Ballade des Poeten John Keats

Weiterführend Punk ist eine Cover-Version des Rock’n‘Roll, der Style und die Haltung sind ebenso wichtig wie die Musik. Wir verorten auf KUNO die erste Punk-LP mit dem Bananenalbum. Oder war es doch eher der Garagenrock? – Lässt sich von MC Five (Motor City Five) oder den Stooges der verschwitzte Proto-Punk der New Yorker Proll-Combo ableiten? Oder hatte der testosterongesteuerte Punk gar eine Ur-Mutter? Würden das die Nerds unter den Musik-Kritikastern überhaupt zugeben? – Der Titeltrack des Albums ist der mit Abstand spektakulärste und zeitloseste Titel des Album. Bis heute ist Blank Generation der Song, der wohl größer ist, als die Band, die ihn produziert hat. Dies ist das beste Album, das die Buzzcocks nie gemacht haben. Kaum ein Song beschreibt den beginnenden britischen Punk besser als „Oh Bondage Up Yours!“. Es ist ein Zeichen von Chuzpe, wenn sich eine von Männern dominierte Szene, eine Combo von Frauen The Slits nennt. Waren die Pistols die erste Boy-Group? Johnny Rotten predigte Anarchie, The Pop Group praktizierte sie. PiL has his future in a British Steel. Klingt die Trostlosigkeit des Rust Belt nach Punk oder Industrial Folk? Eine weitere Seitenbemerkung über den Industrial-Punk der Nine Inch Nails aus Cleveland, Ohio. Tuxedomoon entwickelten einen experimentellen Sound, der seltsamer war als der ihrer Zeitgenossen aus den 80ern, indem er Jazz und hypnotisierende Elektronik auf eine Art und Weise einbezog, sie spielten einen hypnotischen Synth-Punk. Die aus dem Album Liaisons Dangereuses ausgekoppelte Single Los niños del parque ist eine der meistverkauften Underground-Singles in Deutschland und später aufgrund der markanten, mit dem Korg MS-20 erstellten Basslinie vielfach gesampelt worden. Eine Würdigung der südafrikanischen Tekkno-Punks Die Antwoord. – Gegen Fresh Fruit for Rotting Vegetables hört sich alles andere wie Pop an. Retten kann uns die Schönheit der Tenorstimme des Punk. The Monochrome Set verkörpert wie kaum eine andere Combo den DIY-Ethos, indem sie kompromisslos ihrer eigenen, einzigartigen künstlerischen Vision folgen. Zu Monarchie und Alltag gibt es einen Bericht zur Lage der Detonation. – Polka trifft auf Punk und möglicherweise waren es die Violent Femmes, die den Gitarren-Schrammelpunk erfunden haben. Weitere ungelöste Fragen: Stellen die The Ruts mit einem Album das Lebenswerk von The Clash in den Schatten? Wann hört der Substance von Punk auf? Wann beginnt der Post-Punk? Ist das bereits New Wave? Oder stellt Polyrythmik den Höhepunkt dar? Die Alben von Wire stellen in beeindruckender Weise dar, was aus Punk eigentlich hätte werden können.